Tomate, welcher ist der Haupttrieb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Tomate, welcher ist der Haupttrieb

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

meine Tomaten auf dem Balkon wachsen bis jetzt ganz gut. Die Stabtomaten habe ich regelmäßig
ausgegeizt. Nun wunder ich mich bei beim Ochsenherz und bei Resi etwas.

Es sieht nämlich so aus:



Welches ist denn da der Haupttrieb? Rechts sieht man den angebundenen Teil. Ich dachte, dass das der Haupttrieb ist. Auf der linken Seite kann es doch kein Geiztrieb sein, denn das Blatt würde ja dann quasi am Geiztrieb wachsen?!

LG

Sven
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Tomate, welcher ist der Haupttrieb

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 18:39 Uhr  ·  #2
Hi,

da verzweigt sich deine Tomate, das passiert hin und wieder ^^

Wenn du sie vor Nässe schützt und regelmäßig düngst, ist es zumindest bei Cocktailtomaten nicht nötig, auszugeizen. Es entwickeln sich auch an den "Geiztrieben" Blüten und Tomatenrispen.

Ich hatte letztes Jahr fünf Pflanzen auf meinem Balkon, die ich überhaupt nicht ausgegeizt habe, sondern die ich lediglich an einem Rankgitter angebunden habe. Sie haben sehr reichlich geblüht und getragen. Bei sieben Metern Länge habe ich jedoch die Haupttriebe gekürzt, weil mir der Platz ausging.

Zwei Haupttriebe sind bei guter Pflege bestimmt auch bei Ochsenherzen kein Problem. Ob das Nicht-Ausgeizen auch generell funktioniert oder ob die Pflanze sich dann zu sehr verausgabt, wenn sie von einer großtomatigen Sorte ist, weiß ich jedoch nicht, da fehlt mir die Erfahrung mit großen Balkontomaten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Tomate, welcher ist der Haupttrieb

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 16:07 Uhr  ·  #3
Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.