Elefantenfuß weicher Stamm

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
Habe mir letzte Woche ein "kleines" Elefantenfüßchen gekauft, der nach der Knolle 5 Austriebe hat.
Der mittlere hat keinerlei Grünzeug mehr an sich und hat einen komischen Stamm.
Wenn man den Stamm drückt, merkt man dass die Rinde ca 5mm Luft zum darunter liegenden noch hartem Holz hat.
Nun meine Frage, soll ich den einfach so lassen, oder muss ich ihn herausschneiden.
Liebe Grüße Franz
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 16:14 Uhr  ·  #2
Leider leider keine Antworten........?.
Hat hier denn keiner Ahnung ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 17:28 Uhr  ·  #3
hallo

zeig doch mal bitte ein foto von dem betroffenen teil, dann kann man evtl auch helfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 09:44 Uhr  ·  #4
[list=]-[/list]So, nun ein paar Bilder vom Patienten. Es handelt sich um den mittleren Stamm.
Er hat einen Durchmesser von 9 cm und eine Höhe von 36 cm
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 09:46 Uhr  ·  #5
Hier das andere Bild
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 18:56 Uhr  ·  #6
ich würde das bis ins gesunde zurück schneiden und dann mit zimt desinfizieren

elefantenfuss-dem-tode-geweiht-t15182-15.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 09:16 Uhr  ·  #7
Ja, aber wenn ich ihn bis ins gesunde hinein zurück schneide, dann müsste ich die 55 cm messende Knolle anschneiden.....
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dem Elefanti das antun soll.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 09:20 Uhr  ·  #8
Bist du denn sicher, dass der Stamm weich ist?

Oder ist er möglicherweise nur eingetrocknet? Da würde ich nämlich gar nichts daran machen.

Schneide doch einfach erst mal die Hälfte weg, um das zu überprüfen. Etwas lebendes ist da doch sowieso nicht mehr dran.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 09:24 Uhr  ·  #9
Weich ist der Stamm nicht, die Rinde hat ca 5mm "Luft" zum darunter liegenden Holz, das sich beim drücken auch noch hart anfühlt,
Auf den Bildern kann man eigentlich erkennen, dass dir Rinde leichte Blasen wirft..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 09:25 Uhr  ·  #10
Dann würde ich einfach alles lassen, wie es ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß weicher Stamm

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 09:28 Uhr  ·  #11
Dann werde ich das machen, weiter beobachten und bei Veränderungen wieder euere Hilfe aufsuchen.
Danke und einen schönen Sonntag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.