Aufforstung landwirtschaftlicher Grünflächen - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 93  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Aufforstung landwirtschaftlicher Grünflächen

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe vor eine landwirtschaftliche Grünfläche/Weide zu kaufen und aufzuforsten. das Grundstück ist dreiseitig von Wald umgeben, in Hanglage, ca. 5000m² groß, und liegt in einem Bereich mit hoher Erosionsgefährdung.
Leider konnte ich weder auf Waldwissen.de noch auf anderen InternetseitenInformationen darüber finden ob es rechtlich erlaubt ist landwirtschaftliche Flächen mit Bäumen zu bepflanzen oder ob es einer Genehmigung bedarf.
Nun zu den Fragen bei denen ich hoffe dass Ihr mir helfen können.

1. Bedarf es einer Genehmigung um landwirtschaftliche Flächen aufzuforsten?
2. Wenn ja welches Amt ist dafür zuständig?
3. Sind in diesem Bereich Förderungen möglich? Wahrscheinlich wäre eine Förderung bei 5000m² nicht möglich, trotzdem interessiert es mich.
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Bilder: 0
Renommee: 5
Blüten: 50
Willkommen im Forum

Für eine Erstaufforstung landwirtschaftlich genutzter Flächen brauchst du eine Genehmigung (§ 25 Abs. 1 LLG (BW))
Die genauen Anforderungen sind jedoch regional unterschiedlich und auch von den Gegebenheiten abhängig.

Für genaue Informationen wendest du dich am besten an die, für den Bereich zuständige, Untere Forstbehörde.
(Für evtl. mögliche Förderungen an die Obere Forstbehörde)

http://www.fachdokumente.lubw.baden-wue ... ppfgm5.pdf

https://umwelt.hessen.de/umwelt-natur/w ... foerderung
Azubi
Azubi
Danke für deine schnelle und gute Antwort. In einem anderen Forum hat mir eben jemand geschrieben ich dürfte eine landwirtschaftliche Fläche nur erwerben wenn ich Landwirt bin, stimmt das?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
Meines Wissens JA. Damit nicht mit Flächen Spekuliert wird und die Pflege dabei hinten runter fällt.
Gehe zu deiner Landwirdschaftskammer. Die klären dich auf.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
Ich denke, das kommt darauf an. Wir kaufen demnächst eine Wiese, um darauf unser Privathaus zu errichten und müssen entweder eine "Landwirtschaftliche Ausgleichsfläche" besorgen, oder das Grundstück mit bestimmten Pflanzen begrünen, um der Natur etwas zurück zu geben.
Meines Wissens nach darfst du kaufen, ja. Aber was du damit machen willst musst du mit den Behörden absprechen.
Azubi
Azubi
Also es bedarf immer einer Genehmigung vom zuständigen Forstamt. Auf meine Anfrage erhielt ich diese Antwort:

Die Neuanlage - Erstaufforstung - von Wald darf nur mit Genehmigung des Forstamtes erfolgen. Im Rahmen des Verfahrens sind die fachlich berührten Behörden seitens des Forstamtes anzuhören.

Eine Genehmigung zur Neuanlage von Wald kann formlos beim Forstamt unter Beifügung eines Lageplanes beantragt werden.
Bitte ebenfalls angeben:
- die Größe der Fläche, die zur Aufforstung vorgesehen ist
- welche Baumarten sollen gepflanzt werden.

Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass die Bearbeitung eines Antrages auf Neuanlage von Wald mit der Festsetzung von Gebühren - auch im Falle einer Versagung einer Neuanlage von Wald - verbunden ist.

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aufforstung... aber womit? von skubic, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2032

Mo 14 Apr, 2008 21:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Arnheim verkauft seine Grünflächen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5204

Do 17 Dez, 2009 8:16

von Frank Neuester Beitrag

Grünflächen - Sport- und Freizeitgestaltung und Naherholung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2458

Do 12 Mai, 2011 6:28

Kinder und Jugendliche brauchen Grünflächen von Frank, aus dem Bereich Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt mit 1 Antworten

1

2519

So 07 Aug, 2011 13:14

von MIMMI Neuester Beitrag

Grünflächen helfen bei Hitzeperioden und Hochwasser von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1652

Di 30 Aug, 2011 17:54