Australischer Marienkäfer als Nützling?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

eine Freundin hat einen wirklich schönen und sehr alten Pfennigbaum. Leider übersät mit Wolläusen. Sie hat schon einiges probiert aber nichts hatte Wirkung. Jetzt bin ich kürzlich auf Nützlinge gestoßen. Gegen Wolläuse wird der australische Marienkäfer eingesetzt. Gibt es Erfahrung wie sich der im Wohnraum verhält? muss man da mit rumfliegenden Käfern im Wintergarten rechnen, was sicher auch nicht gewünscht wird. Hier wird gegessen und getrunken. Möchte da meiner Freundin keine neue Plage ins Haus bringen.

Stirbt der dann wirklich ab wenn alle Läuse gefressen wurden?

viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 01:05 Uhr  ·  #2
Hat das wirklich noch niemand gemacht??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 22:56 Uhr  ·  #3
Doch, ich. Aber bei mir war das nicht sehr erfolgreich. Der Australische Marienkäfer ist sehr empfindlich und lebt in der Wohnung nicht sehr lange. Jedenfalls hat er es bei mir nicht geschafft, auch nur annähernd alle Wollläuse zu beseitigen, bevor er wieder verschwand.

Ich würde das nicht nochmal machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 00:53 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

danke dir für deine Antwort. Kannst du mir einen anderen Tip geben? Die Wolläuse sind leider nicht nur an der Crassulla sondern auch an den anderen Pflanzen. Lizetanstäbchen hatten leider auch keine Wirkung. Sprayen im Wohnraum ist auch nicht so toll. Ich weiß garnicht ob der Pfennigbaum noch irgendwie aus dem Haus gebracht werden kann. Gibts andere Nützlinge die eingesetzt werden können. Vielleicht sogar der heimische Marienkäfer?

viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 07:01 Uhr  ·  #5
Der australische Marienkäfer überlebt halt nur solange, wie er etwas zu fressen findet!
Immerhin wird er die meisten Läuse vertilgen, Wenn es weniger sind, muss man halt von Hand weiter machen.

Schau mal hier:
https://www.schneckenprofi.de/…&mv_pc=108


Meine Ceropegia bekommt immer mal wieder Wolläuse,
aber die kann ich kopfüber in einen Eimer Mit Spüli-Wasser tunken.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 08:10 Uhr  ·  #6
Leider habe ich auch keine Patentlösung. Bei großen Sukkulenten ist das Problem, dass sie die Giftstoffe aus den Stäbchen so langsam transportieren, das diese bereits abgebaut sind, bevor sie in den Spitzen ankommen.

Ich habe meine Pflanzen am Ende nach draußen gebracht und den ganzen Sommer in Wetter und vor allem Regen stehen lassen, das hat geholfen, denn es hat den Wollläusen überhaupt nicht gefallen. Aber das scheint bei dir ja keine Lösung zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 20:35 Uhr  ·  #7
Das ist schwierig mit dem Transport nach draussen, aber vielleicht gibts ja eine Möglichkeit. Werde meiner Freundin berichten und ihr helfen.
Danke Euch vielmals

lg Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Australischer Marienkäfer als Nützling?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 10:50 Uhr  ·  #8
Gegen alle Arten von beißenden und saugenden Schädlingen würde ich empfehlen es zunächst mit Neemöl/Niemöl zu versuchen. Neemöl wird mit einem Emulgator vermischt (es sind bereits fertige Gemische mit dem Emulgator Rimulgan z.B. von Spinnrad oder Neudorff erhältlich), mit Wasser verdünnt und dann auf die befallenen Pflanzen aufgesprüht. Meistens reichen ein bis zwei Behandlungen aus, um Blattläuse & Co. loszuwerden. Wirkt auch vorbeugend, bis zu mehrere Wochen lang, und gilt als für Menschen unbedenklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.