Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief --> Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief --> Yucca

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo, ich (M 28) habe seit ca. 10 Jahren eine Palme die ich damals geschenkt bekommen habe, keine Ahnung was für eine, habe mit Pflanzen nicht so viel am Hut.

Ich wusste nicht das man die Palme gelegentlich drehen muss, sie hat nur ein mal in der Woche Wasser bekommen.
Vor ca. 2 Jahren wurde die Palme in einen größeren Topf um getopft.

Jetzt wächst einer von 2 Stämmen extrem schief und ich frage mich ob ich den 2ten Stamm ab schneiden soll, hatte beim letzen um topfen schon versucht die beiden Stämme zu trennen, keine Chance, Wurzel viel zu stark.

Vill. könnte man die Palme auch "gerade" neu ein topfen, die Wurzeln sind schon über der Erde zu sehen und ich müsste wohl sowieso um topfen.
Gedreht habe ich sie mittlerweile.

Da ich die Palme (mein einziges Haustier) ungerne kaputt mache frage ich lieber vorher hier die experten =).


Bitte hilft mir,




Fotos von Berta :

https://picload.org/image/rpoigrow/20170705_192234.jpg




Liebe Grüße und noch einen schönen Sommer 2017
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hi,

die Palme ist keine, sondern es ist eine Yucca. Die hat zu wenig Licht, daher ist sie etwas schlapp. Du kannst sie neu topfen, klar, aber das wird das Problem auf Dauer nicht beheben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 21:48 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ah, jetzt weiß ich wenigstens was für eine "Palme" ich hab XD.

Rechts neben der Pflanze ist eine demm bare Stehlampe, die als haupt Lichtquelle für das Zimmer dient und sehr oft an ist.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit Sonnenlicht aber ich denke daher kommt diese Biegung, Rolladen ist fast nie zu.

Was würdest ihr denn empfehlen um das Problem dauerhaft zu lösen?=)
Würde der zweite Stamm denn weiter wachsen ohne Wurzeln in einem neuen Topf?

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 10:57 Uhr  ·  #4
hallo hansstramm,

hm, also deine yucca hat eindeutig zuwenig licht, deshalb versucht sie auch durch ihr schiefes wachstum mehr vom kaum vorhandenem licht abzubekommen.

du erwähntest eine stehlampe, die als lichtquelle für das zimmer dient, allerdings kann eine übliche haushaltslampe kein ersatz für tageslicht sein. dazu müsste es schon eine spezielle pflanzenlampe (manchmal auch tageslichtlampe genannt) sein, um der pflanze die notwendigen lichtspektren & die nötige helligkeit (ab ca 1500 bis über 5000 lux - je nach pflanzenart und dessen ansprüchen) zu gewährleisten.

hast du denn noch ein anderes fenster, das mehr licht bietet? dann würde es dir deine yucca sehr danken, indem sie viiiel schöner, schneller & auch gerader wächst!

... denn die pflanzen wachsen ja immer zum licht hin.

falls kein anderes fenster zur verfügung steht, könntest du für deine yucca ja tatsächlich mal eine passende pflanzenlampe besorgen. solche lampen gibt es schon recht günstig und in den verschiedensten ausführungen (helligkeit/lux, farbspektrum des lichts, design).

ich habe vor kurzem einige dieser pflanzenlampen bei einer google suche gefunden. google doch einfach mal danach! es könnte sich für deine berta lohnen!

wünsch dir noch viel freude & erfolg mit deiner pflanze!

alles liebe
JULINI
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 13:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hansstramm
Was würdest ihr denn empfehlen um das Problem dauerhaft zu lösen?=)
Würde der zweite Stamm denn weiter wachsen ohne Wurzeln in einem neuen Topf?

Lg



Am besten wäre es wenn du sie nach einigen Tagene Eingewöhnung im Schatten nach draußen stellst. Meine stehen im Sommer draußen und wachsen richtig kräftig.

Ja man kann die Yuccas aus Kopf oder Stammstecklingen weiterziehen bzw vermehren. Aber dann hast du gleich mehrere dieser Riesendinger

Ein helleres Fenster solltest du ihr aber zumindest können. wenn sie hell genug stehen, treiben die nach einem rückschnitt auch von unten wieder aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 12:55 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten =).
ich hab mit überlegt, die Pflanze dann eben um zu topfen und raus zu stellen da sie sowieso zu groß geworden ist um am Fenster zu stehen und ich kein anderes geeignetes Fenster habe.
Ich könnte allerdings ja von der pflanze was ab schneiden und daraus eine neue kleine Pflanze züchten, die müsste ja dann mehr Licht bekommen weil sie näher am Fenster steht oder?
Soll ich die 2 Stämme dann trennen beim um Topfen und jedem sein eigenes Töpfchen geben?
Kann ich da einfach den Stamm ab schneiden oder muss ich Wurzeln mit dran lassen?


Um eine neue kleine Pflanze daraus zu zückten was muss ich da nehmen?
Ebenfalls einfach den Stamm an der Spitze ab schneiden?

Sry, hab echt keine Ahnung von Pflanzen XD.

Im Endeffekt möchte die Pflanze raus stellen und daraus eine kleine Züchten die dann wieder ans Fenster kommt.
Die pflanze ist an dem Fenster ohne Probleme groß geworden, irgendwann war sie zu groß und ich musste sie weiter runter stellen und halt aus dem Licht.
(Siehe Foto im Thread Verlauf)

Eine Lampe ist so ne Sache da ich direkt neben der Pflanze schlafe XD.


Liebe Grüße von mir und Berta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 13:25 Uhr  ·  #7
Du kannst die Spitze in Wasser oder Erde bewurzeln lassen . Oder aus einem Stamm mehrere stück schneiden. Die Wurzeln überall. Aber merk dir wo oben und unten ist.

Im Netz findest du genug Infos dazu.

Ob du die Stämme trennen willst, musst du selber entscheiden. Ich finde es sehr schön, wenn mehrere im Topf sind. allerdings haben die dann natürlich auch weniger Platz und wachsen nicht so schnell und üppig wie es einzeln vielleicht der Fall wäre.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 21:23 Uhr  ·  #8
Da musst du gar nicht so weit suchen, auch hier im Forum gibt es zum Schneiden einer Yucca schon viele Beiträge
Klick hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.