Neues Phalaenopsis-Blatt wächst komisch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Neues Phalaenopsis-Blatt wächst komisch

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe eine Frage zu einer meiner Phalaenopsis Orchideen. Die wächst nämlich ziemlich komisch.
Das zweitneuste Blatt ist an der Basis ziemlich stark röhrenförmig verwachsen. Als das neuste Blatt kam, dachte ich, es ist zwar sehr eng aber wird schon irgendwie durch gehen bzw. macht sich von selber Platz.
Nun ja, das hat es auch getan, nur anders, als ich dachte. Es hat das ältere Blatt auf der anderen Seite (Blattmitte) gesprengt und wächst nun verkrüppelt und eingerissen raus, weil es wohl immer wieder an dem anderen Riss hängen bleibt.
Sorry für die seltsame Erklärung, aber das lässt sich schlecht in Worte fassen. Deshalb lass ich mal lieber Bilder sprechen!
[attachment=1]DSC_0302.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSC_0303.JPG[/attachment]
Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine!
Weiß jemand Rat, was ich machen könnte? Kann man das zweitneuste Blatt auf der zusammengewachsenen Seite aufschneiden, ohne großen Schaden anzurichten, damit das neue Blatt Platz hat? Oder geht das gar nicht? Lieber so lassen?
Bin für jede Einschätzung dankbar!

LG Esti
DSC_0302.JPG
DSC_0302.JPG (706.56 KB)
DSC_0302.JPG
DSC_0303.JPG
DSC_0303.JPG (547.26 KB)
DSC_0303.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Neues Phalaenopsis-Blatt wächst komisch

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde es vorsichtig an der zusammengewachsenen Seite, dort, wo es eigentlich auseinandergehört, auseinanderziehen, nicht schneiden. Ziehen deshalb, weil ein Riss hoffentlich den Pflanzenfasern folgt, während ein Schnitt diese zertrennen könnte.

So bleiben lassen würde ich es nicht, das Problem dürfte ja mit jedem Blatt schlimmer werden. Mit ganz viel Glück kommen spätere Blätter wieder normal, wenn du das Blatt öffnest und ihnen dadurch den benötigten Raum schaffst. Es kann aber auch sein, dass deine Pflanze zu hochgeschlossenen Blättern neigt, dann wird das Problem immer wieder mal auftreten.

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Neues Phalaenopsis-Blatt wächst komisch

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 10:49 Uhr  ·  #3
Liebe Paula,

vielen Dank für deine Einschätzung!
Genau, ich wollte auch unbedingt etwas machen, denn so, wie es ausgesehen hat, hätte ein neues Blatt kaum Platz zum Wachsen gehabt.
Auf das 'aufreißen' wäre ich nie gekommen, ich dachte auch, das wird doch nicht gehen, denn das blatt ist ziemlich fleischig und kräftig. Aber es ging wirklich ganz leicht auseinander! Ich habe ja auch immer gehofft, das Herzblatt schafft es von alleine. Hat es auch, aber von der falschen Seite...
Ich habe das Herzblatt jetzt jedenfalls befreit. Die Blattstellung sieht wieder normal aus. Leider sieht das Blatt dafür
sehr maltraitiert aus, beim ausrichten ist es an einer Seite eingerissen, aber die Optik ist ja nicht so wichtig, hauptsache, die Orichdee kann normal weiterwachsen!

Vielen vielen Dank nochmal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Neues Phalaenopsis-Blatt wächst komisch

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 21:54 Uhr  ·  #4
Gern geschehen

Daumen sind gedrückt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.