Zuschnitt Florettseidenbaum Verzweigung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Zuschnitt Florettseidenbaum Verzweigung

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gelesen, dass es sinnvoll wäre einen Florettseidenbaum (ceiba speciosa) der indoor wächst zurückzuschneiden, so dass er möglichst tief verzweigt und der (später blätterlose) Stamm nicht zu schnell zu hoch wird. Stimmt das so?

Wann kann man hiermit beginnen und mit welcher Technik geht man vor (wo wird abgeschnitten?)
Habe bisher nur Tipps zu Obstbäumen gefunden und frage mich nun ob man analog vorgehen kann oder was man anders machen sollte.. !? (siehe angehängte Grafik)

Mein Bäumchen ist seit 2 Monaten kräftig am wachsen und jetzt c.a. 20-30cm groß.
Kann heute Abend hier auch gern hier noch ein Foto einfügen.
Danke.

Anmerkung der Moderation: Bild wurde gelöscht, da aus dem www. Bitte Urheberrecht beachten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zuschnitt Florettseidenbaum Verzweigung

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 21:39 Uhr  ·  #2
Schau doch mal hier
florettseidenbaum-schneiden-t98099.html?hilit=florettseiden*#p1195329
da ist auch noch ein interessanter Link zum Schneiden enthalten.

Und es wäre schon schön, wenn du ein eigenes Bild von deinem Bäumchen einstellen könntest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Zuschnitt Florettseidenbaum Verzweigung

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 22:39 Uhr  ·  #3
Okay, das ist schon mal hilfreich, danke. Ich zitiere:
“Er wird immer nur nach oben wachsen und sich nie selbst verzweigen, wenn er also eine gewünschte Größe erreicht hat, einfach oben kappen. Wenn du Glück hast, bekommst du zwei Seitentriebe, die du dann alsbald auch kappen solltest, sonst wird das nix mit einer einigermassen buschigen Krone.“

Klingt so brachial wie logisch, dann werde ich das demnächst mal probieren. Hab zwei was kleine Experimente ermöglicht =)

Bild folgt morgen bei Tageslicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Zuschnitt Florettseidenbaum Verzweigung

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 10:29 Uhr  ·  #4
hier noch die versprochenen Fotos
20170704_101343.jpg
20170704_101343.jpg (254.92 KB)
20170704_101343.jpg
20170704_101408.jpg
20170704_101408.jpg (280.49 KB)
20170704_101408.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.