Basilikum Schädlinge?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Basilikum Schädlinge?!

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 14:46 Uhr  ·  #1
Mein Basilikum hat längliche Fressspuren die vom Blattrand zum Zentrum ausgehen. An manchen Blättern sind nur kleine punktförmige wölbungen zu erkennen. Was ist das?
Ich hatte auf Minierfliegen oder Thripsen getippt, aber ich kann nirgendwo auch nur irgendein Tierchen finden.
Kennt sich jemand hier damit aus?
20170703_140226.jpg
20170703_140226.jpg (1.19 MB)
20170703_140226.jpg
20170703_140456.jpg
20170703_140456.jpg (1.28 MB)
20170703_140456.jpg
20170703_140659.jpg
20170703_140659.jpg (1.23 MB)
20170703_140659.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Basilikum Schädlinge?!

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 18:43 Uhr  ·  #2
Moin,

ist der Basilikum gekauft oder selbst herangezogen?

Die "Fraßspuren" sind nicht durch Schädlinge verursacht worden. Das im ersten Foto sieht mir eher nach einem Transportschaden und die Stelle im zweiten nach einer schlechten Blattflächenentwicklung, die dann aufgerissen ist. Das kann bei ungleichmäßiger Wasserversorgung, zu niedriger Luftfeuchte aber auch bei einem kleine Einstich durch Schädlinge in der Blattknospe passiert sein.

Die weißlichen Flecke im Blatt sind so unspezifisch, dass ich dazu nicht viel sagen kann.

Insgesamt denke ich, dass alle Schäden eine nicht lebende Ursache haben bzw. hatten und nicht lebensbedrohen sind, weder für den Basilikum noch für Dich .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Basilikum Schädlinge?!

 · 
Gepostet: 03.07.2017 - 21:31 Uhr  ·  #3
Der Basilikum ist gekauft und hatte eigentlich bisher keine solche Stellen. Das hat jetzt erst nach einigen Wochen angefangen (auch bei jungen Blättern) und diese hellen kleinen punkte sind jetzt auch auf dem Basilikum den ich herangezogen und daneben gepflanzt habe aufgetaucht. Deshalb hatte ich mir sorgen gemacht.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid ^^
Ich werd jetzt mal abwarten wie sich das entwickelt. Vielen dank auf jeden fall für die Einschätzung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.