Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 07:04 Uhr  ·  #1
Hallo greens,
ich habe heute mal eine Frage zu meinem Ficus microcarpa ginseng.
Ich habe das Bäumchen seit dem Winter und es hat sich bis jetzt prächtig entwickelt.
Derzeit bekommt es viele neue Blättchen.
Meine Frage ist: Sollte ich das Bäumchen beschneiden? Aus dem Stamm kommt oben ein neuer Seitenzweig - abschneiden oder dranlassen?
Danke für input!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 08:07 Uhr  ·  #2
Ohne Foto kann man dazu schlecht was sagen, stell doch bitte ein Foto rein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 19:05 Uhr  ·  #4
Je nachdem was du erreichen willst, musst bzw. kannst du ihn schneiden.
Wenn du willst, dass er weiter in die Höhe wächst, so kannst du ihn auch einfach weiter wachsen lassen. Dadurch verholzen allerdings die unteren Teile der Ästchen und es können irgendwann kahle Stellen sowie ein etwas unförmiges Aussehen auftreten.
Im Prinzip kannst du die Ästchen bis auf 2-3 Blattpaare zurükschneiden. Besprühst du ihn dann regelmäßig und gönnst ihm genug Licht, wird er rasch neu an den Schnittstellen austreiben und erhält ein buschigeres Aussehen! Die abgeschnittenen Teile kannst du dann auch bewurzeln wenn du willst - ich habe dabei bisher gute Erfahrungen mit der Wasserglasmethode gemacht.
Also, probier ruhig aus.. mein Ficus ginseng hat mir auch sämtliche Anfängerfehler verziehen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 21:08 Uhr  ·  #5
Ah, ok! Ich würde schon haben wollen, dass der Ginseng so eine kompakte Form behält.
Meinst Du, dass ich ihn jetzt direkt zum Frühjahr schon schneiden sollte?
Von abgeschnittenen Pflanzenteilen kann ich mich sowieso so schlecht trennen - auf die Art kam ich schon zu vielen Klonen...
Einen Ficus moclame habe ich gerade erfolgreich angewurzelt, dann werde ich es mit dem microcarpa also auch versuchen.
Dieses dünne Ästchen, das man auf dem mittleren Foto sehen kann (jetzt sind es inzwischen schon 2), welches da aus dem Stamm rauskommt, sollte ich das wohl komplett abschneiden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 · 
Gepostet: 20.03.2013 - 05:34 Uhr  ·  #6
Ich würde noch ein paar Tage warten, bis das Sauwetter rum is und er richtig schön Sonne abkriegt! Aber im Prinzip ist Frühling schon die beste Zeit.
Wenn du das Ästchen dran behältst, kannst du es ja auf die Höhe der anderen wachsen lassen und die unteren Blätter einfach entfernen, sodass er das Bild "rund" macht. Auf der anderen Seite kannst du ihn auch bedenkenlos abschneiden... solche Seitentriebe werden bestimmt noch öfter kommen!
Oh, das ist gut! So eine bin ich auch..
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Ficus microcarpa ginseng schneiden?

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 15:49 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

Habe seit drei Jahren einen Ficus microcarpa Ginseng. Er stand fensternah und wurde unregelmäßig alle drei Wochen (bitte nicht schimpfen!) Stiefmütterlich von mir gegossen.

Heute ich ihm einen größeren Topf und einen schluck Universaldünger gegönnt.

Ich wünsche mir kräftigeres grün und viel mehr Blätter. Ich beobachte viele tote Abzweigungen aber auch ganz zartes "neues Leben" an einer Stelle.

Was kann ich tun? Beschneiden? Mehr gießen? Mehr oder weniger Sonne? Balkonien?

Bin dankbar für jeden Tipp, mein grüner Daumen ist wirklich schwach ausgeprägt, wie ihr meinen Zeilen wohl entnehmen könnt
1499003221731395377175.jpg
1499003221731395377175.jpg (2.35 MB)
1499003221731395377175.jpg
14990033158921447270598.jpg
14990033158921447270598.jpg (2.67 MB)
14990033158921447270598.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.