Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 23:40 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin Neu hier Ich habe ein Problem ich weiß nicht Wo sind die Samen von der Bauernorchidee


Danke für Hilfe.sunfom
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 23:59 Uhr  ·  #2
Fragt sich natürlich, von welcher "Bauernorchidee" wir hier sprechen...

Meinst du Schizanthus oder Impatiens glandulifera, das Drüsige Springkraut, was aber auch gern als "Bauernorchidee" bezeichnet wird?
Insbesondere bei letzterer ist es schwierig an Samen zu kommen, da die Schoten unter Spannung stehen, bei Berührung (oder manchmal auch einfach Windbewegung) aufplatzen und die enthaltenen Samen meterweit fortwerfen.

Wie Schizanthus seine Samen verpackt und wie die aussehen, weiß ich gar nicht...
Wikipedia sagt dazu nur:
Zitat
Die Früchte sind eiförmig-prismatische Kapselfrüchte mit stumpfen oder gerundeten Spitzen. Sie werden 4 bis 10 mm lang und enthalten meist 12 bis 34 (selten 9 bis 40) Samen. Die Samen messen 0,4 bis 1 mm im Durchmesser, sind meist eiförmig oder nierenförmig und dann 1 bis 2,1 mm lang oder selten auch nahezu kugelförmig.
zitiert von https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltblumen

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 00:14 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 14:03 Uhr  ·  #4
Also doch Schizanthus

Na ja, dazu kann ich leider nichts weiter sagen als das, was ich dazu schon geschrieben bzw. bei wikipedia gefunden habe. Aber laut wikipedia dürften die Samen ja sehr klein sein. Hat deine Pflanze denn schon Samenkapseln gebildet?

Bilder hochladen kannst du übrigens so:
forum/wie-man-ein-bild-in-sein…17561.html

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 18:23 Uhr  ·  #5
Kleine Anmerkung zu den Bildern
@Sunfom - du hast das völlig richtig gemacht, dass du das Bikld aus dem www nur als Link eingestellt hast.
Mit der Forensoftware, das was Henrike verlinkt hat, bitte nur eigene Bilder hochladen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 16:29 Uhr  ·  #6
So ganz habe ich das noch nicht verstanden wie man Bilder hochlädt

Grüße sunfom
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 17:28 Uhr  ·  #7
Das ist ja auch der falsche, der alte Link, den Henrike gepostet hat!

Bitte schau mal hier
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 17:36 Uhr  ·  #8
Ich suche den Link immer über die Forumssuche oben. K.A. , warum ich (fast) immer den falschen Link finde

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 22:55 Uhr  ·  #9
das hat mir sehr geholfen
Danke für eure Hilfe


Das ist die
IMG_20170627_140925.jpg
IMG_20170627_140925.jpg (537.31 KB)
IMG_20170627_140925.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 23:16 Uhr  ·  #10
Komisch...
Das Bild, was du da fotografiert hast, zeigt keine Bauernorchidee, sondern eine Verbene...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Wo sind die Samen von der Bauernorchidee

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 14:08 Uhr  ·  #11
Ich dachte das ist eine bauernorchidee weils auf dem topf steht

Okay ich habe sie geschenkt bekommen daswegen wusste ich nicht das ist

Danke Grüße sunfom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.