Pflege einer Eiche im Kübel - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Pflege einer Eiche im Kübel

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflege einer Eiche im KübelDo 29 Jun, 2017 15:02
Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag hier ist, bin ich nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich bin, aber ich dachte, ich probiers einfach mal. :wink:

Ich möchte in 9 Tagen eine "Deutsche Eiche" im Kübel an einen Freund verschenken und möchte gerne von Euch wissen, welchen Platz ich dem Pflänzchen solange geben kann (Sonne/Halbschatten/Schatten) und wie die Wässerungsgewohnheiten sein sollen. Nicht das am Tag der Tage ein braunes Etwas im Topf vor sich hin vegetiert. :(

Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe. :D

Beste Grüße von Jules
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Pflege einer Eiche im KübelDo 29 Jun, 2017 16:56
Hallo Jules :D

Je nachdem wie viel Sonne dein Eichenbäumchen schon kennt, kannst du ihm ruhig ein Plätzchen an der Sonne geben. Wenn sie aber noch nicht so viel Sonne kennt bzw. auch direkt nach dem Umtopfen, ist es ganz gut, wenn sie die erste Zeit ein bisschen schattiger steht. Wenn sie sich mit der neuen Situation angefreundet hat, kannst du sie dann wieder an die Sonneneinstrahlung gewöhnen. Während der Mittagszeit besser schattieren, da könnte die Sonne sehr stark auf die Blätter einwirken.

Hast du die Eiche schon im Kübel?
Im Kübel sollte man den Pflanzen schon eine möglichst strukturstabile Erde geben. Wenn nötig müssen in die Erde Zuschlagstoffe wie Blähton, Perlite etc., damit die Strukturstabilität möglichst lange erhalten bleibt und die Erde sich nicht unnötig verdichtet.

Was das Wässern angeht, ist es besser durchdringend zu wässern. Das heißt, dass sichtbar Wasser unten aus dem Kübel läuft. Dann ist der Boden gut durchfeuchtet. Bevor du das nächste Mal wässerst, darf das Substrat etwas antrocknen, aber nicht völlig austrocknen! Am besten prüfst du mit der Fingerprobe, ob die oberen Erdschichten schon trocken sind. Manchmal hilft es auch etwas, außen am Kübel zu fühlen. Wenn sich der Kübel außen etwas kühl anfühlt, ist auch noch genügend Feuchtigkeit vorhanden. Fühlt sich der Kübel eher warm an oder ähnlich der umgebenden Temperatur, dann ist Wässern durchaus ratsam.

Noch etwas zum Standort: Am besten einen Standort auswählen, an dem auch Windbewegung stattfindet. Stauende Wärme vor z.B. Wänden ist Gift für deine junge Eiche, schwächt sie und macht sie anfällig für Schädlinge.
Regen, den dann deine Eiche abbekommt, kann dann auch besser wieder abtrocknen.

lg
Henrike
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 16
Blüten: 9893
BeitragRe: Pflege einer Eiche im KübelDo 29 Jun, 2017 19:08
Willkommen hier,

ich würden den Topf auch nicht zu flach wählen, die Eiche mag noch klein sein, aber die Wurzeln gehen schnell in die Tiefe!
Ist meine Beobachtung bei meinen Eichensämlingen im Garten, die ich, wenn ich sie jetzt noch entdecke ... schon mit der Grabegabel herausmachen muss. :roll:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pflege einer Eiche im KübelDo 29 Jun, 2017 20:25
Danke Dir Henrike, für die schnelle Antwort. :-)

Also den Baum werde ich selbst nicht einpflanzen, sondern erst mein Freund, wenn er ihn von mir bekommen hat. Aber ich werde Deine Tipps mit Freuden an ihn weitergeben. ;-)

Wie viel Sonne das Bäumchen im Vorfeld schon gesehen hat kann ich nicht sagen, da ich es bei einem Pflanzenhändler im Internet bestellt habe. Ich werde es einfach in einer halbschattigen Ecke stehen lassen und ausreichend wässern, so wie Du es oben beschrieben hast.

Nochmals vielen Dank für die prompte Beantwortung! :-)

Beste Grüße vom Jules
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pflege einer Eiche im KübelDo 29 Jun, 2017 20:27
Die Pflanze hat bereits jetzt eine Größe von 100 - 125 cm un einen ca. 30 - 40 cm hohen Topf. Der reicht sicher nicht lange, aber mein Freund wird die Pflanze sicher bald nach Erhalt draußen einpflanzen. :-)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflege einer Gespensterpflanze? von Orkney, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1802

So 19 Aug, 2007 23:06

von Orkney Neuester Beitrag

pflege einer kaffeepflanze?? von tomi, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

1532

So 06 Jul, 2008 18:11

von tomi Neuester Beitrag

Pflege einer Lilie von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

15432

Di 11 Sep, 2012 4:35

von dehoensch Neuester Beitrag

Pflege von einer Nephentes ? von greenyboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

1305

Mo 13 Jun, 2011 20:57

von greenyboy Neuester Beitrag

Pflege einer Calla??!! von sunny90, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3741

So 13 Nov, 2011 15:50

von marcu Neuester Beitrag

Richtige Pflege einer Palme von n3, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1657

Mi 07 Mär, 2012 11:38

von n3 Neuester Beitrag

Name einer Pflanze und ggf. *richtige* Pflege von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

351

So 30 Jul, 2017 20:03

von matucana Neuester Beitrag

Pflege/Pinzieren einer Pinus Pinea? von palmenrobert, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1866

Mi 06 Aug, 2008 0:19

von palmenrobert Neuester Beitrag

Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis von zottl81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

30656

Do 24 Apr, 2008 8:54

von Kätche Neuester Beitrag

Eiche oder Esskastanie(Marone) ? Eiche von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2229

Sa 27 Jun, 2009 20:22

von walmar Neuester Beitrag