Ginkgo Baum falsch geschnitten.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Ginkgo Baum falsch geschnitten.

 · 
Gepostet: 28.06.2017 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen. Mein Ginkgo Baum war ca. 2,5 m hoch und ist sehr krumm gewachsen. Da habe ich einfach die Schere gepackt und habe ihn auf ca. 1,80 abgeschnitten. Danach habe ich mich erst mal im Internet schlau gemacht, ob und wie man diese Sorte schneidet.
Natürlich alles falsch gemacht.
Falsche Jahreszeit zum Schneiden. Dazu kommt man braucht ihn eigentlich gar nicht schneiden.
Anscheinend geht es ihn an diesen Standort sehr gut, da er jedes Jahr ca 30-40 cm an länge zugenommen hat.

Hab ich ihn jetzt kaputt gemacht ??? Ist er noch zu Retten ???

Bitte um Rat

Gruß Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ginkgo Baum falsch geschnitten.

 · 
Gepostet: 28.06.2017 - 22:07 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi

Du hast übrigens Recht, in der Regel muss der Ginkgo nicht geschnitten werden. Wenn man ihn allerdings ein bisschen "antreiben" will, kann man ihn (wie alle Bäume übrigens) auch schneiden, in dem man die unteren Äste entfernt. "Aufasten" nennt man das. Du wolltest aber wohl etwas ganz anderes erreichen?
In der Regel ist ein "Knick" im Baum nicht allzu schlimm. Unser Baum zu Hause hat auch einen leichten Knick. Den hätte man sehr aufwendig schienen können, indem man den Baum mittels Stäben eine Art "Korsett" bastelt, die den Knick gerade biegt. Wie gesagt, sehr aufwendig. Man hätte auch regelmäßig kontrollieren müssen, dass sich der Baum die Verbindungen der Bänder nicht einschnürt, die Bänder nicht einwachsen oder den Baum anderweitig behindern.
Wir haben uns dann dafür entschieden, dem Baum seinen Knick zu lassen, denn keiner hätte dafür garantieren können, dass ihn das Korsett nicht irgendwie behindert und dann vllt gerade keiner da ist, um das Problem zu beheben.
Außerdem wächst sich so ein Knick mit der Zeit auch aus. Wenn der Knick nicht allzu stark ist, geht das oftmals sogar schneller als man sich das so denkt.

Hatte dein Baum denn noch Blätter im unteren Abschnitt oder ist er nun komplett nackig?
In der Regel sind Ginkgos hart im Nehmen. Immerhin haben diese Bäume schon Schlimmeres überlebt, z.B. das Aussterben der Dinosaurier (da gab es sie nämlich schon). Ich habe schon einmal einen Ginkgo gesehen, den irgendjemand aus Vandalismus-Süchten auf Kniehöhe abgebrochen hat. Er stand sehr lange wie ein Mahnmal da. Irgendwann ist er dann tatsächlich wieder ausgetrieben. Da schossen dann gleich mehrere neue Triebe nach oben.
Wenn du also so ein ähnliches "Problem" jetzt hast, also dass dein Baum nun nackig ohne Blätter da steht: einfach abwarten, irgendwann bewegt sich da was. Dann musst du aber von den vielen Trieben, die nach oben wollen, einen (!) auswählen, am besten den kräftigsten Trieb. Der führt dann den abgeschnittenen Stamm weiter nach oben. Natürlich wird dein Baum an der Stelle lange einen "Knick" haben. Das wird dich zeit deines Lebens daran erinnern, was du mal falsch gemacht hast...

Ansonsten hilft uns vllt ein Bild vom Betroffenen weiter...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Ginkgo Baum falsch geschnitten.

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

Danke schon mal für deine Antwort. Du konntest mich mit der Aussage " schließlich überlebte er auch Dinosauria" bruhigen.
Da wird er auch meine Falsche Pflege überleben
Ich hofffe nur das er jetzt nicht in alle Richtungen wächst. Bei gelegenheit versuche ich ein Foto einzustellen.

Gruß steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.