Anfängerfragen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 77  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Anfängerfragen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Jan, 2008 9:50
Hy und herzlich willkommen,

Das mit den anzuchtanleitungen hab ich auch schon festgestellt. Bei einer Strelitzie. Da stand drauf, dass sie es sonnig mag. Das mochte die von meiner Mum aber gar nicht. Wie ich dann hier im Forum rausgefunden habe, mögen Strelitzien es zwar hell aber in der Jungphase auf keinen Fall direkte Sonne. Man muß die langsam an direktes Sonnenlicht gewöhnen.

Ansonsten empfehle ich: Probieren geht über studieren.

Schau doch hier im Forum mal in das Pflanzenlexikon. Wenn du dort eine Pflanze findest, die dir gefällt, und deren Ansprüche du gerecht werden kannst (Größe, Lichtintensität, Feuchtigkeit, Outdoor oder Indoor, etc.) dann probier es diese zu säen. So mach ich das auf jedenfall immer.
Es gibt immer Rückschläge. Aber wo es rückwärts geht, geht es in jedemfall auch vorwärts :-#=

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen jetzigen und zukünftigen Pflanzen. :mrgreen:

Liebes Grüßchen

PS: Ach ja, ein kleinen Tipp noch. Du mußt hier im Forum sehr arg aufpassen. Es gehen ständig verchieden Krankheiten um wie z.B.: Habenwill-Virus, brauch_ich_noch-Virus und ganz schlimm der an_Pflanzen_und_Samen_kann_ich_nicht_dran_vorbeigehn-Virus. Diese Viren befallen einen sehr gerne bei längerem Aufenthalt in diesem Forum. (Is mir selbst auch passiert) :-#= :-#= :-#=
Azubi
Azubi
BeitragMi 30 Jan, 2008 19:05
Hallo,
nach langer Abstinenz (viel Arbeit) habe ich nun in meinem Büro in einem kleinen Topf eine Mimose stehen. Sie ist leider noch nicht gekeimt, aber auch erst 2 Tage alt :).
Ich werde mir hoffentlich recht bald ein kleines Gewächshaus bestellen können und wenn die Mimose erstmal anzieht denke ich über andere Dinge nach. Ich bin generell, aber eher ein Freund von Pflanzen die länger als nur 2 oder 3 Jahre halten.
Habe vor ein paar Tagen Bonsai's gesehen die 25 Jahre alt waren \:D/ .

Werde mich mal im Shop umschauen :-
Azubi
Azubi
Bilder: 1
BeitragRe: AnfängerfragenMi 28 Jun, 2017 21:49
Ich würde auch mit Obst und Gemüse anfangen, und dann langsam steigern. ☺
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gurken - Anfängerfragen von SweetSecret, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

8579

Mi 17 Jun, 2009 19:22

von Gürklein Neuester Beitrag

Anfängerfragen zur Amaryllis von Mimi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1841

Do 27 Aug, 2009 13:18

von Mimi Neuester Beitrag

Zimmergewächshaus - Anfängerfragen von Gartenstef, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3543

So 04 Okt, 2009 14:23

von Gartenstef Neuester Beitrag

Balkon bepflanzen -> Anfängerfragen von BhutJolokia, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

2700

Fr 14 Feb, 2014 23:45

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

474

Mo 29 Mai, 2017 19:46

von Loony Moon Neuester Beitrag

Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen... von Asmodaia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

9483

Fr 25 Apr, 2008 5:50

von Asmodaia Neuester Beitrag