Royal Botanic Gardens, Kew UK

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Royal Botanic Gardens, Kew UK

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 14:40 Uhr  ·  #1
Letztes Wochenende habe ich in London verbracht und dabei auch dem botanischen Garten (http://www.kew.org) einen Besuch abgestattet. Kew liegt zwar alles andere als zentral, ist aber mit der U-Bahn ab King's Cross in gut dreissig Minuten erreichbar (Station Kew Gardens).
Das Gelände ist riesig - wir haben gut sechs Stunden dort verbracht und nur einen kleinen Teil gesehen. Es war ein sonniger, brutheisser Tag und wir waren froh um die Baumriesen, die überall etwas Schatten spendeten


Der 200 Meter lange, 80 Meter hohe Treetop Walkway

Gleich nach dem Eingang kommt man am Palmenhaus vorbei, dem bezüglich Architektur wohl eindrücklichsten Gebäude im ganzen Garten (abgesehen vom Temperate House, welches leider gerade renoviert wird). Es wurde 1844 von Richard Turner erbaut, der sich (mangels Erfahrungswerten bezüglich dem Bau von Glashäusern dieser Grösse) Techniken bei den Schiffbauern abgeschaut hat. Darum sieht das Haus vielleicht auch aus wie ein umgedrehtes Schiff:





Das Klima im Innern ist dem eines Regenwaldes nachempfunden und beherbergt die älteste Topfpflanze der Welt - Encephalartos altensteninii, welcher um 1770 nach Kew gebracht wurde und immer noch prächtig gedeiht. Sonst findet man im Haus vor allem Palmen, aber natürlich auch sonstige feuchtwarm-Liebhaber:




Hibiscus schizopetalus vor einem Hintergrund aus Catharanthus roseus-Blättern


Fittonia albivensis

In der Mitte führt eine Wendeltreppe auf eine Galerie hinauf, von der aus man das ganze grüne Meer im Überblick hat:






Neben dem Palmenhaus befindet sich das Seerosenhaus, welches mich so ziemlich sprachlos gemacht hat:




Nelumbo nucifera 'Kamarovii', Indischer Lotus


Nach einem sehr schweisstreibenden Spaziergang durch die Parkanlage sind wir dann im Princess of Wales Conservatory gelandet. Dies ist das Zuhause einer gefühlten Million tropischer Pflanzen, Kakteen, Sukkulenten, Karnivoren, Orchideen... Für mich das von den Pflanzen her interessanteste Haus


Euphorbia polyacantha und Echinocactus grusonii


Padanus


Portea petropolitana


Sarracenia minor 'Okefenokee Giant'

Und in der Mitte erneut ein wunderschöner Teich:




Das letzte Haus, welches ich wegen seiner Architektur unbedingt sehen wollte, war das Alpinhaus. Es wird mithilfe von Luft aus einem unterirdischen Tunnelsystem abgekühlt und ich fand vor allem seine vielen Topfpflanzen interessant:




Campanula tomentosa


Eine unbekannte Schönheit


Dianthus superbus

Fazit: Ein Erlebnis der Superlative für alle pflanzenaffinen Menschen. Hingehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Royal Botanic Gardens, Kew UK

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 16:52 Uhr  ·  #2
Einen schöner Bericht, vielen Dank für´s "Mitnehmen". Jetzt weiß ich auch woran mich das Palmenhaus auf den Bildern immer irgendwie erinnert hat
Auch die Brücke und die Galerie sind toll! Ich hätte mich vermutlich nicht dort hinauf gewagt, aber die Aussicht war ganz sicher beeindruckend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Royal Botanic Gardens, Kew UK

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 21:22 Uhr  ·  #3
Sehr schön, dass du uns auf einen Rundgang mitgenommen hast, digi

Ich hab bei dem Bild mit dem Pandanus gedacht: endlich mal ein Schraubenbaum, der seinen Namen verdient

Tja, ja... mit dem Hingehen ist das bekanntermaßen so eine Sache...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Royal Botanic Gardens, Kew UK

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 21:58 Uhr  ·  #4
Digi, meine Frau und ich waren auch schon in den Kew Gardens , nur haben mir damals Pflanzen noch gar nichts gesagt, meine Frau hat in Andower, südlich von London, bei einer Familie 1966 als au pair gearbeitet und wir haben nach 1970 diese Familie damals besucht und eben auch die Kew Gardens.


Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Royal Botanic Gardens, Kew UK

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 18:21 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, freut mich dass es euch in Kew gefallen hat

Tina : Dann hättest du dich auf den Treetop Walkway erst recht nicht getraut Es war aber beides atemberaubend, obwohl ich auch leichte Höhenangst habe

Henrike: Ja, beim ersten Anblick des Padanus habe ich auch gedacht, dass man da die Schraube echt sieht Und vielleicht kannst du ja mal mit Sealy hingehen, jetzt wo er die Pflanzen zu schätzen weiss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.