Welche Pflanze? - ein Habichtskraut - Hieracium spec.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Welche Pflanze? - ein Habichtskraut - Hieracium spec.

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 22:55 Uhr  ·  #1
Ich habe da in einem lichten Wald am Wegesrand eine Pflanze entdeckt, die ich nicht einem Namen zuordnen kann, bin sicher, dass sie einer der vielen Foris bestimmen kann, anbei zwei Bilder, also ich könnte mir eine Art Habichtskraut vorstellen, da ich aber die Bilder richtig beschriften möchte, bitte ich um Hilfe

Danke vielmals Sealy
green 186.jpg
green 186.jpg (546.13 KB)
green 186.jpg
green 187.jpg
green 187.jpg (398.81 KB)
green 187.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hallo Sealy, ich kenne mich als Nordlicht zwar in der Schweiz so überhaupt nicht aus... ...aber was hältst Du von dieser Pflanze:
KLICK


Edit: der Link wird mir nicht angezeigt... - dann schau' einfach mal beim Gabeligen Habichtskraut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 16:48 Uhr  ·  #3
Eskönnte auch Hieracium murorum sein. Hieracium bifidum ist eher in höheren Lagen verbreitet. Was hattest du für eine Seehöhe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 12:44 Uhr  ·  #4
Hallo ihr zwei, also Kaa und Kruemelkönig sind gemeint: danke für eure Antworten: die Pflanze habe ich auf gut 1000 M.ü.M abgelichtet, also könnte Kaa ja Recht haben. Was meint Kruemelkoenig dazu?

Danke Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2017 - 17:24 Uhr  ·  #5
Da trau ich mich nicht festlegen. Beide Arten sind sicher nur aufgrund von Behaarungsmerkmalen zu unterscheiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.