Yucca Palme Schädlingsbefall?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Yucca Palme Schädlingsbefall?

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einem Urlaub von 3 Wochen mussten wir heute feststellen das unsere Yucca Palme einen klebrigen Befall hat.
Ein entsprechendes Foto habe ich bereits angehangen.

Kann mir jemand sagen was um was es sich handelt?
Hier im Forum habe ich bereits gesucht, konnte aber leider nichts finden was nahe kommt.


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yucca Palme Schädlingsbefall?

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 21:06 Uhr  ·  #2
Hallo Egon

Wenn du einen klebrigen Befall hast, könnten es eine ganze Reihe von Schädlingen sein. Als Erstes sind da die verschiedenen Läuse zu nennen:
Blattläuse
Schildläuse
Wollläuse

Auf dem Foto sieht es auch so aus, als lägen da irgendwelche "leeren Häute" herum... Das spräche doch sehr für Blattläuse.
Schau mal, sieht das vllt so aus?
http://www.digicube.de/phpbbal…arge_1.jpg

Wegen der Blattläuse musst du mal gucken, die sitzen möglicherweise sehr versteckt in den Blattachseln.
Abwischen mit einem feuchten Tuch wäre eine Möglichkeit, auch um erstmal zu sehen wie stark der Befall noch ist. Viele bekämpfen die Tierchen mit einer selbst hergestellten Lauge aus Schmierseife, Wasser und ein paar Spritzern Brennspiritus. Letzterer ist nicht unbedingt notwendig, ich hab auch schon Seifenlauge ohne Spiritus gegen Läuse verwendet. Gut geht auch eine Lösung aus ausgekochten Waschnüssen (gibt's bei Kau*land beim Waschmittel).
Je nachdem wie stark der Befall ist bzw. wie versteckt die Tierchen sitzen, bist du mit einem systemischen Mittel besser bedient. Das erreicht die Tierchen auch dann, wenn du sie vllt nicht sehen kannst. Es handelt sich um einen Wirkstoff, der von der Pflanze selbst aufgenommen und überall in allen ihren Zellen verteilt wird.
Solche systemischen Mittel sind z.B. die Kombistäbchen von Celaflor gegen saugende Insekten. Die steckst du (je nach Topfgröße ist die Anzahl angegeben) in die Erde und pflegst die Pflanze ganz normal weiter. Du musst aber nicht düngen, denn der Dünger ist in den Kombistäbchen bereits mit drin, deshalb heißen sie ja "Kombistäbchen" (Kombi aus Schädlingsbekämpfung und Dünger).

Wunder dich aber nicht, wenn die Tierchen scheinbar "noch da" sind. Die abgetöteten Tierchen können auch noch nach der Bekämpfungsmaßnahme an der Pflanze anhaften. Die müsstest du dann manuell entfernen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.