Passionblume trägt Frucht ohne Bestäubung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Passionblume trägt Frucht ohne Bestäubung

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 17:45 Uhr  ·  #1
Halli hallo
Meine Passiflora Constance Elliot trägt drei kleine Früchte dabei kann sich diese Sorte doch nicht selbst bestäuben?
Sie steht im ZImmer, die Fenster sind nie offen, also kein Wind, keine Bienen
Wie kann das sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Passionblume trägt Frucht ohne Bestäubung

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hallöchen

Ich hatte vor Jahren mal eine Passiflora caerulea, also eine ganz normale Blaue Passionsblume. Die hat auch eines Tages einfach so eine Frucht gebildet, obwohl ich hätte schwören können, dass sich keine Biene ins Zimmer verirrt hatte. Auch nicht beim Lüften, denn selbst da stand das Pflänzchen immer auf der anderen Seite der Scheibe, also den Tierchen nicht in (direkter) Reichweite.
Aber... ich hatte immer Trauermücken gehabt (bin sie auch nie ganz losgeworden) und ich hege den Verdacht, dass die sich da ein bisschen zu schaffen dran gemacht hatten. So rein zufällig.
Vllt ist das auch bei dir eine Option?

lg
Henrike

P.S. Meine Passi haben übrigens die Spinnmilben hingerichtet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.