Macaranga tanarius

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Macaranga tanarius

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:39 Uhr  ·  #1
Hello

Binunga
Macaranga tanarius (Linn.
Parasol leaf tree (Engl.)

http://www.stuartxchange.com/Binunga.html


gallery/album.php?album_id=1751

Die Binunga ist ein Baum, bis 10 m Hoehe.
Was mich fragen laeest ist, das die verschieden gefaerbten Blatter zur gleichen Baumart gehoeren.

Die Baeume haben von rotbraun bis zu einem sattem gruen all Farben. Die aufgenommenen Bilder

stammen aus dem gleichen Gelaende ca 50 m Umkreis.

Ich habe 18 Bilder in mein Fotoalbum gestellt. Siehe oben


Viele Gruesse
Guenter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Macaranga tanarius

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Guenter

Macaranga scheint ja nicht gerade eine monotypische Gattung zu sein (über 300 Arten ). Zudem habe ich den Eindruck, dass die Farbe nicht der einzige Unterschied ist. Mehr oder weniger rötlich könnte allenfalls ja noch mit dem konkreten Standort (Lichtmenge, Boden an genau dieser Stelle, ...) erklärt werden, aber mir scheint die komplette Erscheinung der grünen Exemplare "robuster" zu sein. Die Blattstiele der rötlichen sind irgendwie fragiler.

Auf den Philippinen sind wohl zahlreiche Arten von Macaranga heimisch: http://www.philippineplants.org/Families/Euphorbiaceae.html Rote Blätter sind da aber nur als junger Austrieb zu sehen. Hmmm, jetzt da ich das schreibe und deine Bilder nochmals anschau: Ist vielleicht ein Muster zu erkennen punkto Blattalter und Ausfärbung? Also dass es sich vielleicht doch "nur" um roten Neuaustrieb handelt, der nach und nach zu Grün wechselt?

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass du es mit zwei verschiedenen Arten zu tun hast -- einer komplett grünen und einer, deren Blattflächen mit dem Wachsen von rot nach grün wechseln. Ist aber nur meine Vermutung, belegen kann ich es nicht.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.