Schädling auf dem Pfefferminzblatt-Marienkäferreste

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Schädling auf dem Pfefferminzblatt-Marienkäferreste

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, auf meinen Pfefferminzblätter habe ich ein paar Käfer gesehen die ich hier versuche zu beschreiben. Kleine Hellbraune mit schwarzen Punkten. Aber, wenn ich mir diese unter dem Mikroskop anschaue, sieht man das es nur eine Art schale ist wo irgend ein anderes Tier geschlüpft ist. Auch dachte ich, als ich sah, das auf den Blättern ganz kleine schwarze Punkte zu sehen sind, das es Kot oder nur Schmutz sei, aber nein, unter dem Mikroskop sah man deutlich, das da etwas geschlüpft ist. Eine leere Hülle mit ca. 6 Beinen und tief schwarz und rund herum jede menge kleine Stacheln. was ist das für ein Insekt. Natürlich habe ich in den Minzblättern jede Menge kleine Löscher, sicher angefressen.
Gruß, Peter
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 10:12 Uhr  ·  #2
hallopeter48

herzlich willkommen

vergleich mal mit leerenblattlaus hüllen wenn es die nicht sind, brauchen wir mal ein foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 23:49 Uhr  ·  #3
Hi, danke für die Antwort. Ich habe bei den Dateien nichts gefunden und daher versucht es zu fotografieren.
Das kleine schwarze ist eine Hülle, mit zig kleinen ,wie Dornen, nur alles schwarz unter dem Mikroskop zu erkennen.Ich hoffe das man es gut erkennen kann.
Gruß, Peter
Käfer.jpg
Käfer.jpg (997.31 KB)
Käfer.jpg
Käfer1.jpg
Käfer1.jpg (129.5 KB)
Käfer1.jpg
Käfer2.jpg
Käfer2.jpg (138.48 KB)
Käfer2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 06:27 Uhr  ·  #4
Hi,

das sind Marienkäferreste. Das große ist ein Kokon, das kleine eine Larve. Ob mit Inhalt oder nur noch leere Hüllen, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Jedenfalls: das sind Reste von Nützlingen, es müssen sich also auch ihre Beutetiere irgendwo auf den Pflanzen befinden. Mein Tipp wäre: Blattläuse in den Blattachseln. Die grünen Arten tarnen sich auf Minze ziemlich gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 20:19 Uhr  ·  #5
Hi, danke für diese Antwort. Dann bin ich froh das ich keine größeren Parasiten eingefangen habe. Wo kommen denn die vielen Löscher in den Blättern her, von den Marienkäfer oder von den Blattläusen?
Gruß, Peter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 20:23 Uhr  ·  #6
Von den Marienkäfern wäre ungewöhnlich - da muss noch irgendjemand anderes herumwuseln. Jemand, der sich vegetarisch ernährt. Kannst du Bilder von den Pflanzen machen? Eventuell sieht man in der Vergrößerung eher etwas als direkt mit dem Auge.

Blattläuse saugen Zellen aus, richtige durchgehende Löcher machen sie nicht, das Blatt erscheint nur oft löchrig. Raupen fressen richtige Löcher hinein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt-Marienkäferreste

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 23:42 Uhr  ·  #7
Hi, ich werde morgen von den Blättern Bilder schicken. Wenn es Raupen wären, müsste man ja mindestens eine finden. Aber ich sehe bis jetzt kein anderen Bewohner.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt-Marienkäferreste

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 22:37 Uhr  ·  #8
Hi, hier ein Bild wie so ein Blatt aussieht.
Blätter1.jpg
Blätter1.jpg (66.86 KB)
Blätter1.jpg
Blätter2.jpg
Blätter2.jpg (194.47 KB)
Blätter2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädling auf dem Pfefferminzblatt-Marienkäferreste

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:33 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.