Citruspflanzen veredeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Citruspflanzen veredeln

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich würde gerne versuchen, auf meinen limettenbaum andere citruspflanzen zu veredeln... hab dafür junge zitronen gezogen, und auch orangen... meine idee war also, ein ästlein der limette zu spalten, und die sämlinge seitlich angesnitten hineinzustecken, abdichten, fertig. Hat allerdings nur bei einer orange funktioniert, is ein monat her und sie wächst, alle anderen sind abgefallen, worab kann das liegen? auch ältere äste, die ich darauf veredeln wollte sind mir abgetrocknet, jemand tipps warum das bei der orange ging, und bei den anderen nicht?

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Citruspflanzen veredeln

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 09:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Weshalb es nicht geklappt hat, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht war die Veredelung nicht gut gemacht oder die Stelle war "kontaminiert". Vielleicht haben die Umgebungsbedingungen nicht gepasst (ich habe im Frühling meinen ersten Chipversuch schlichtweg in der Sonne geröstet ). Vielleicht war das Reis nicht geeignet. Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich bei Limette und Zitrone, sind Unterlage und Reis nicht kompatibel...

Sorry, aber man kann dir so beim besten Willen nicht sagen, weshalb deine Veredelungsversuche nicht geklappt haben. Vielleicht muss man es eher umgekehrt anschauen, dass du einfach Glück hattest, dass einer geklappt hat. Veredeln ist ja nicht unbedingt etwas, das man einfach so hinkriegt. Profis üben da auch ein Weilchen, bis ihre Erfolgsquote hoch ist. Ich würde meinen, nicht verzagen, weiterüben!

[edit]Ich seh gerade, dass für Spaltpfropfen angegeben wird, dass sich das Reis in Vegetationsruhe befinden sollte...[/edit]

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.