Citruspflanzen veredeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Citruspflanzen veredeln

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCitruspflanzen veredelnDo 22 Jun, 2017 22:22
Hallo

Ich würde gerne versuchen, auf meinen limettenbaum andere citruspflanzen zu veredeln... hab dafür junge zitronen gezogen, und auch orangen... meine idee war also, ein ästlein der limette zu spalten, und die sämlinge seitlich angesnitten hineinzustecken, abdichten, fertig. Hat allerdings nur bei einer orange funktioniert, is ein monat her und sie wächst, alle anderen sind abgefallen, worab kann das liegen? auch ältere äste, die ich darauf veredeln wollte sind mir abgetrocknet, jemand tipps warum das bei der orange ging, und bei den anderen nicht?

lg
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Citruspflanzen veredelnSa 24 Jun, 2017 9:14
Hallo

Weshalb es nicht geklappt hat, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht war die Veredelung nicht gut gemacht oder die Stelle war "kontaminiert". Vielleicht haben die Umgebungsbedingungen nicht gepasst (ich habe im Frühling meinen ersten Chipversuch schlichtweg in der Sonne geröstet :roll:). Vielleicht war das Reis nicht geeignet. Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich bei Limette und Zitrone, sind Unterlage und Reis nicht kompatibel...

Sorry, aber man kann dir so beim besten Willen nicht sagen, weshalb deine Veredelungsversuche nicht geklappt haben. Vielleicht muss man es eher umgekehrt anschauen, dass du einfach Glück hattest, dass einer geklappt hat. Veredeln ist ja nicht unbedingt etwas, das man einfach so hinkriegt. Profis üben da auch ein Weilchen, bis ihre Erfolgsquote hoch ist. Ich würde meinen, nicht verzagen, weiterüben! :wink:

[edit]Ich seh gerade, dass für Spaltpfropfen angegeben wird, dass sich das Reis in Vegetationsruhe befinden sollte...[/edit]

LG
Vroni

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

7231

Mi 04 Jul, 2007 12:44

von Goldständer Neuester Beitrag

Citruspflanzen von Mara23, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 107 Antworten

1 ... 6, 7, 8

107

26686

Mi 05 Nov, 2008 10:28

von Christian W. Neuester Beitrag

Citruspflanzen befruchten? von greatzickezacke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

11161

Di 26 Apr, 2005 17:27

von greatzickezacke Neuester Beitrag

Schneiden von Citruspflanzen von Madagascar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2322

So 16 Sep, 2007 10:56

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Citruspflanzen vermehren von würmchen27, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1443

Di 01 Sep, 2009 19:53

von würmchen27 Neuester Beitrag

Citruspflanzen-Überwinterungstalk von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

6005

So 12 Feb, 2012 23:15

von DAGR Neuester Beitrag

Zeigt her eure Citruspflanzen von tucan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

10989

Mi 14 Jan, 2009 20:09

von Campanile Neuester Beitrag

Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen von Kjus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 143 Antworten

1 ... 8, 9, 10

143

56072

Di 11 Aug, 2015 8:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Citruspflanzen-Blühen ohne Veredelung von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3447

Do 19 Jul, 2007 20:26

von knuddelkaninchen Neuester Beitrag

Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? ! von aceituna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2166

Fr 27 Jun, 2008 8:05

von nazareno Neuester Beitrag