Wie heißt diese Pflanze - Riesen-Bärenklau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze - Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.!!!
vielleicht kann jemand mir helfen. würde mich sehr freuen ...
War unterwegs mit dem Auto und am Rand die Bundesstraße habe wunderschöne Hoch Pflanze gesehen.
Die Frau hat Foto gemacht. Auf dem Foto in die Mitte ist einer Großblätterige mit dem Blumenhut Hoch Pflanze.
Hat Enlichkeit mit Ricinus,aber kein Ricinus.
Wer weist wie die Pflanze heißt..
Danke im voraus
LG JM.

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 23:25 Uhr  ·  #2
Ein Bärenklau würde ich vermuten, aber welcher kann ich nicht sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 07:08 Uhr  ·  #3
Ich kenne die Pflanze auch unter dem Namen Herkulesstaude!
Als ich noch zur Uni gefahren bin, sind entlang der Bahnstrecke an einer Stelle auch mehrere dieser Teile gewachsen. Ich fand die immer irgendwie gruselig
Aber mit dem Ding ist ja auch nicht zu spaßen. Der Kontakt mit dem Pflanzensaft kann in Verbindung mit Sonnenbestrahlung zu Verbrennungen führen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 12:57 Uhr  ·  #4
Da kann ich Esti nur zustimmen: das ist Heracleum mantegazzianum (Syn. Heracleum giganteum), die Herkulesstaude oder Riesen-Bärenklau.
Auf keinen Fall mit bloßen Händen anfassen! Der Saft der Pflanze ist phototoxisch, das bedeutet, er führt zu schlimmen Verbrennungen bei Sonnenlicht.
Außerdem ist die Pflanze ein invasiver Neophyt (also eine Pflanze, die bei uns nicht heimisch ist und die heimische Flora verdrängt). Die gehört nach Möglichkeit von Experten (oder jemanden mit Handschuhen und Schutzkleidung) entfernt, bevor die sich nach der Blüte überall aussamt.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 13:18 Uhr  ·  #5
Hallo Henrike

Wie lassen sich Wiesen- und Riesen-Bärenklau unterscheiden? Also wenn es nicht gerade eine Drei-Meter-Pflanze ist, deren Grösse man einschätzen kann?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 13:30 Uhr  ·  #6
Hallo Vroni

Ich finde diese mehrfach geteilten und scharf gezackten Blätter an der Pflanze typisch für den Riesen-Bärenklau.
Der Wiesen-Bärenklau hat nicht so stark gezackte und geteilte Blätter:
https://de.wikipedia.org/wiki/…ylium3.jpg

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 13:35 Uhr  ·  #7
Hi,

auch die Größe ist ein Merkmal. Der heimische Bärenklau wird bis 1,5 m maximal, der "böse" bis 5 m.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 18:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von matucana
Hi,
auch die Größe ist ein Merkmal. Der heimische Bärenklau wird bis 1,5 m maximal, der "böse" bis 5 m.


ja eben, deshalb war es mir zu gewagt, ohne Größenvergleich das als Riesenbärenklau zu identifizieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze.

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 17:44 Uhr  ·  #9
Ich bedanke mich beim ALLEM TEILNEHMER. DIE PFLANZE IST WIRKLICH GIFTIG. und ich wollte bei mir im Garten einpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.