Dahlie - Dahlia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 20:51 Uhr  ·  #601
Nach den letzten sonnigen Tagen schaut sie nun schon aus der Erde, meine "Balkon-Queen" so heißt sie erstmal, danke dafür noch mal an Kaa - der Name passt vorerst auch perfekt
Ihr wahrer Name ist ja leider (noch) unbekannt. Vllt sollte ich mich mal an einen Dahlienspezialisten wenden?

Na ja, jedenfalls hat sie einen schönen großen Kübel (momentan noch) ganz für sich allein und bekommt dies Jahr auch deutlich mehr Sonne ab als letztes Jahr. Ich hoffe, es gibt dann auch mehr Blüten...

lg
Henrike
Dahlia_2017_05_28.JPG
Dahlia_2017_05_28.JPG (396.32 KB)
Dahlia_2017_05_28.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 21:41 Uhr  ·  #602
Zitat
Na, was machen eure Dahlien?


Jau, meine gehen gerade ab wie die bekannte Katze von Schmitz!
Nur beim mittleren Kübel 1 Total-Ausfall- da habe ich heute eine Handvoll Matsche-Knollen rausziehen müssen. Schade...

Aber da ich ja irgenwie wahnsinnig bin, habe ich noch schnell eine Knolle neu kaufen und nachlegen wollen.
Es gab aber nirgends keine mehr...
Im letzten Laden noch eine gelbe (lt.Packung) gefunden und - da reduziert- mitgenommen und eingepflanzt.

Nun heißt's warten und hoffen!

P.S.: Schön, dass "Balkon-Queen" wieder austreibt; dann können wir ja weiterrätseln...
IMGP5710.JPG
IMGP5710.JPG (742.32 KB)
IMGP5710.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 21:55 Uhr  ·  #603
Schön, dass sich jemand meldet
Ja, die Dahlienknollen waren dies Jahr recht schnell aus den Märkten entschwunden... Erst waren es noch so viele und dann keine einzige mehr!

Heute habe ich feststellen können, dass meine Dahlie vor lauter Eifer dieses Jahr noch einen zweiten Trieb aus der Knolle schiebt
Foto kann ich leider nicht mehr machen, wird ja schon dunkel. Aber morgen vllt.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich ihr noch ein bisschen Dünger in die Erde einarbeiten sollte. An sich habe ich gute Rosenerde (hatte ich noch im Hause) in die Erde im Kübel untergemischt, in der ist sicher auch noch so einiges an Nährstoffen drinnen. Mir stellt sich die Frage, weil ich sie letztes Jahr erst ein bisschen spät gedüngt habe. Schlussendlich sah die Pflanze aus, als wäre sie zunächst "falsch herum" gewachsen: das untere Ende war viel dünner als das obere Ende ohne Stütze ging dann auch gar nichts mehr...
Wenn ich sie jetzt früher dünge, müsste sie ja eigentlich gleich dicker wachsen, oder? Sie ist momentan vllt fünf Zentimeter hoch (wächst aber pro Tag wohl ein bis zwei Zentimeter...)

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 22:21 Uhr  ·  #604
Da ist das gute Stück und rechts neben dem großen Trieb ist der zweite, noch etwas kleinere Trieb zu sehen

lg
Henrike
Dahlia_2017_06_01.JPG
Dahlia_2017_06_01.JPG (412.36 KB)
Dahlia_2017_06_01.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 22:58 Uhr  ·  #605
Henrike - och, da wäre ja noch genug Platz Im Kübel für viele weitere Triebe!

Meine haben beim Setzen gleich eine Portion Dünger mit in die Erde bekommen, aber das eigentlich nur, weil ich alte Gewächshauserde mit frischer Blumenerde gemischt als Substrat genommen habe und dachte: schaden kanns ja nicht, wer weiß, was die olle Erde noch hergibt....
In den letzten Jahren sind die mit ausschließlich frischer Erde auch immer gut gekommen.
Da war wohl immer genug "Bumms" drin.

Aaaaber: ich habe heute bööööse Blattläuse entdeckt an den frischen Trieben! Grrrrr.... Morgen werde ich zum Killer!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 23:07 Uhr  ·  #606
Na, sie bleibt ja auch nicht alleine in dem Kübel. Es kommt noch irgendwer dazu. Entweder Osteospermum oder die Fruchtgummiblume (Cephalophora aromatica). Wahrscheinlich eher letztere. Die bringt auch von der Blüte noch eine ganz andere Form mit rein. Und dann duftet's auch angenehm da in der Ecke

Ach, ich werde sie wahrscheinlich morgen mal mit meinem guten Biodünger von Aries versorgen (NPK 7-3-6), das passt schon. Und zum Stützen stehen die Strauchstützen schon bereit. Für alle Fälle (wenn nix anderes mehr helfen sollte) hätte ich auch noch massig Bambusstäbe. Die stehen momentan so schön im Weg herum...
Es wäre aber viel schöner, wenn ich die "Balkon-Queen" nicht hochbinden oder anbinden müsste. Sieht ja auch natürlicher aus.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 20:43 Uhr  ·  #607
Meine Knollen haben leider über den Winter angefangen zu schimmeln, ich hab sie entsorgt.
Aufm Balkon hab ich bisher kein Glück mit den Dahlien gehabt, deshalb lass ich es jetzt vorerst bleiben...
Wenn ich mal einen Garten hab, dann kommen dafür ganz, ganz viele rein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 22:00 Uhr  ·  #608
Wie gesagt, so getan... Ich hab das gute Stück gedüngt, mit meinem Aries-Biodünger. Hab gut zwei Handvoll verteilt und in den Boden eingearbeitet. Den Bereich der Fruchtgummiblume (jep, die ist's nun geworden ) habe ich zum Düngen ausgespart, die hat das nicht so gern.
Inzwischen hat die Dahlie vier Triebe von unten geschickt. Und sie wächst immer fleißig. Schaut mal so hoch ist sie schon...

Ach, und ich hab nun doch eine Strauchstütze hingestellt, damit sie bei unseren z.T. heftigen Gewittern nicht abgeknickt wird. Hab manchmal das Gefühl, dass sich der Wind richtig auf meinem Balkon fängt...

lg
Henrike
Dahlia_2017_06_16.JPG
Dahlia_2017_06_16.JPG (312.34 KB)
Dahlia_2017_06_16.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 19:58 Uhr  ·  #609
Die ersten Dahlien blühen bei mir im Garten,aber ich treibe sie ja immer schon frühzeitig im Keller vor.

Da ich mir alle Knollen neu kaufen musste,sind es ja nicht so viele,wie in den letzten Jahren. Aber so ganz ohne Dahlien......das geht ja GAR nicht!!

Aber wie jedes Jahr,sind sie (bzw. die Stängel) voll mit schwarzen Läusen,man sieht kaum noch etwas vom Grün. Aber da ich das ja nun inzwischen schon kenne,mach ich mir da keinen Stress,da ich weiß,das sie nach einer gewissen Zeit von nun auf jetzt verschwinden.

Schnecken sind auch noch nicht übermäßig vertreten,Dank des trockenen Wetters - also ist alles im grünen Bereich! Ich hoffe,es bleibt so !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 12:49 Uhr  ·  #610
Meine Dahlie wächst und wächst. So langsam wird es etwas eng nach oben hin. Da wir immer noch nicht ihren Namen wissen, ist es auch schwierig einzuschätzen, wie groß die "Balkon-Queen" schlussendlich werden wird.
Und ich dachte mir noch am Anfang der Saison: ach, in der Ecke, das klappt schon... wenn ich mir das jetzt so ansehe, bin ich mir da nicht mehr so sicher...

lg
Henrike
Dahlia_2017_06_29 (1).JPG
Dahlia_2017_06_29 (1).JPG (388.36 KB)
Dahlia_2017_06_29 (1).JPG
die "Balkon-Queen"
Dahlia_2017_06_29 (2).JPG
Dahlia_2017_06_29 (2).JPG (490.27 KB)
Dahlia_2017_06_29 (2).JPG
es wird eng mit der (rankenden) Kapuzinerkresse darüber...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 20:15 Uhr  ·  #611
So eine Queen hab ich auch auf dem Balkon! Sie wird nicht nur hoch,nein,sie macht sich auch ganz schön 'breit'!!
Aber im Gegensatz zu ihren Freunden im Beet,sieht man noch keine Blüten,noch nicht mal Knospen......
Ich habe die Befürchtung,dass die seeehr groß/hoch wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 22:52 Uhr  ·  #612
Na, du machst mir ja Hoffnung...
Ich weiß ja, dass sie letztes Jahr schon nicht sehr klein war. Vllt wird sie so hoch wie letztes Jahr, dann passt sie auch in die Ecke und unter die Kapuzinerkresse. Wenn sie noch größer wird... Na ja... dann werde ich mir was einfallen lassen müssen.
Letztes Jahr hat sie gut geblüht. Ich denke, dieses Jahr wird sie nicht unbedingt blühfaul sein. Vielleicht blüht sie sogar noch etwas reicher, jetzt wo sie mehr Platz in ihrem Kübel hat.

Ich kann dich beruhigen, meine hat auch noch keine Knospen

Dafür aber leider Blattläuse...
Aber das Problem löst sich vllt auch noch in Luft auf, denn ich hab ja meine Schwebfliegen-Larven. Die sind fleißig am Aufräumen unter den Läusen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 30.06.2017 - 22:07 Uhr  ·  #613
Hatte vergessen,das passende Bild zu meiner Balkon-Queen hochzuladen,ich Schussel!
Hab sie mit so Steckdingern ein wenig 'gebändigt' ,sonst wär sie bestimmt 'nen Meter breit.
image.jpeg
image.jpeg (979.57 KB)
image.jpeg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 22:57 Uhr  ·  #614
...bändigen mit Stäben musste ich meine jetzt auch, allerdings nicht weil sie sich zu breit machen (das wäre egal...), aber hier pustet seit Tagen eine steife Brise. Und es muss ja nix vor der Blüte abknicken!
Knospen haben auch schon alle, und da ich die Knollen wieder einfach so durcheinander eingebuddelt habe, könnte es ein buntes Chaos werden. Aber das mag ich ja!
IMGP6182.JPG
IMGP6182.JPG (1.05 MB)
IMGP6182.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dahlie - Dahlia

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 14:32 Uhr  ·  #615
Meine Dahlie hat auf den letzten Zentimetern angehalten. Nach oben wäre ja noch ein bisschen Platz, aber den lässt sie wohl noch für die Blüten. Knospen hat sie auch schon.

lg
Henrike
Dahlia_2017_07_10 (1).JPG
Dahlia_2017_07_10 (1).JPG (393.76 KB)
Dahlia_2017_07_10 (1).JPG
Dahlia_2017_07_10 (2).JPG
Dahlia_2017_07_10 (2).JPG (352.27 KB)
Dahlia_2017_07_10 (2).JPG
erste Knospen *freumich*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.