Schlafmohn oder Klatschmohn?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 18:19 Uhr  ·  #1
Guten Abend.

Eine Bekannte erzählte mir, sie hatte im Vorgarten wunderschönen, lilafarbenen Mohn. Am Rand etwas gekräuselt.
Eines Morgens kam sie aus dem Haus und der ganze Mohn war ausgebuddelt.
Darauf hat sie die Polizei angerufen und eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht.

Ich habe mich dann im Internet umgesehen und mich informiert.
Aber ich konnte jetzt nicht sicher erfahren, ob es Klatschmohn in lila oder violett gibt.
Und gibt es noch andere Kennzeichen die Mohnarten auseinander zu halten?
Bilder gibt es nicht , weil keine Pflanze übrig geblieben ist.

Die Sache lässt mir keine Ruhe und ich hoffe von euch mehr zu erfahren.
Vielen Dank im Voraus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 18:31 Uhr  ·  #2
Der Klatschmohn (Papaver rhoeas) ist rot.
Es gibt aber unter der Bezeichnung "Seidenmohn" als Kulturform diverse Farbvarianten von Papaver rhoeas, auch gefüllt und gefranst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 18:59 Uhr  ·  #3
Gudrun.. herzlichen Dank.

Eine Frage hätte ich noch.
Kann man die Sorte auch bestimmen durch Blätter. (behaart, unbehaart) ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 19:30 Uhr  ·  #4
Hi

Den Schlafmohn (und dessen Sorten) kannst du recht einfach vom Klatschmohn unterscheiden, weil die Blätter dieser Pflanzen graugrünlich und unbehaart sind. Klatschmohn hat leicht behaarte Blätter und auch die Blütenstiele weisen kleine Härchen auf.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 21:23 Uhr  ·  #5
Henrike.. herzlichen Dank.
Das hilft mir weiter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 21:43 Uhr  ·  #6
mutig, bei schlafmohn, bei der polizei eine anzeige zu machen

https://www.gartentipps.com/ist-mohn-im-garten-erlaubt.html

das gilt auch für pflanzen die sich im garten von selber ausgesät haben, die müssen rein rechtlich vernichtet werden

Zitat: Auch der Anbau von Schlafmohn als Zierpflanze ist in Deutschland nicht erlaubt, Zuwiderhandlungen können nach § 29 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Quelle: § 29 des Betäubungsmittelgesetzes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 14:57 Uhr  ·  #7
@ Rose23611:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja noch nicht einmal sicher, ob es sich um Schlafmohn gehandelt haben könnte...
Es ging vor allem um die Frage, wie sich die beiden Pflanzen überhaupt voneinander unterscheiden lassen.
Abgesehen davon, sind ja nun alle Pflanzen von Unbekannten vernichtet worden...

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafmohn oder Klatschmohn?

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 15:13 Uhr  ·  #8
es ging mir ja auch nur um die info, eben weil es nicht eindeutig ist um welchen mohn es sich gehandelt hat, wobei ich mir schon vorstellen kann, warum der weg ist

und damit die bekannte nicht auf die idee kommt, sich den jetzt selber auszusäen vorbeugung eben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.