Lila Blätter und grüne bei derselben Art

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Lila Blätter und grüne bei derselben Art

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Botaniker,

ich gehöre zu den wohl immer mehr werdenden Menschen, die davon träumen, ohne viel Erfahrung Nutzpflanzen im eigenen Garten anzubauen. Daher entschuldige ich mich bereits für die eventuelle Naivität meiner Frage und des Anbaus dieser Pflanzenart.

Bei dem auf den Bildern handelt es sich um Pflanzen aus Samen von handelsüblicher Reismelde. Bei meiner ersten Charge von Samen aus derselben Packung kamen ausschließlich Pflanzen mit rein grünen Blättern. Bei der zweiten Charge entwickelten einige der Pflanzen (etwa ein Fünftel) lila Blätter, wobei die jungen Blätter am stärksten gefärbt sind.

Die Pflanzen bekamen anfangs alle dasselbe Substrat. Auch nach dem Umpflanzen in angereicherte Erde im Garten bilden die lilanen Pflanzen weiter farbige Blätter auf und haben, wie auf dem Bild zu sehen, lila Streifen am Stängel. Woher kann das kommen?

Danke und schönen heißesten Tag des Jahres! (der Sommer soll ja kühler werden...)
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55 (2).jpeg
WhatsApp Image 2017- … (2).jpeg (130.62 KB)
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55 (2).jpeg
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.54.jpeg
WhatsApp Image 2017- … .54.jpeg (134.2 KB)
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.54.jpeg
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55 (1).jpeg
WhatsApp Image 2017- … (1).jpeg (94.25 KB)
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55 (1).jpeg
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55.jpeg
WhatsApp Image 2017- … .55.jpeg (132.56 KB)
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lila Blätter und grüne bei derselben Art

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 12:52 Uhr  ·  #2
Das ist alles völlig normal.
Der Stengel bei der Reismelde ist grün, gelb, violett oder dunkelrot gefärbt, oder auch gestreift, mit einem Durchmesser bis fünf Zentimeter. Er ist verzweigt, manchmal aber auch unverzweigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Lila Blätter und grüne bei derselben Art

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 13:02 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Mich hat es eben überrascht, dass bei den ersten 10 Pflanzen keine einzige dieses Merkmal aufweist, die ja auch alle aus der selben Ernte sind. Doch plötzlich kamen lilane, aber nur Lila.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.