Lila Blätter und grüne bei derselben Art - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Lila Blätter und grüne bei derselben Art

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Botaniker,

ich gehöre zu den wohl immer mehr werdenden Menschen, die davon träumen, ohne viel Erfahrung Nutzpflanzen im eigenen Garten anzubauen. Daher entschuldige ich mich bereits für die eventuelle Naivität meiner Frage und des Anbaus dieser Pflanzenart.

Bei dem auf den Bildern handelt es sich um Pflanzen aus Samen von handelsüblicher Reismelde. Bei meiner ersten Charge von Samen aus derselben Packung kamen ausschließlich Pflanzen mit rein grünen Blättern. Bei der zweiten Charge entwickelten einige der Pflanzen (etwa ein Fünftel) lila Blätter, wobei die jungen Blätter am stärksten gefärbt sind.

Die Pflanzen bekamen anfangs alle dasselbe Substrat. Auch nach dem Umpflanzen in angereicherte Erde im Garten bilden die lilanen Pflanzen weiter farbige Blätter auf und haben, wie auf dem Bild zu sehen, lila Streifen am Stängel. Woher kann das kommen?

Danke und schönen heißesten Tag des Jahres! (der Sommer soll ja kühler werden...)
Bilder über Lila Blätter und grüne bei derselben Art von Do 22 Jun, 2017 10:09 Uhr
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55 (2).jpeg
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.54.jpeg
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55 (1).jpeg
WhatsApp Image 2017-06-21 at 20.46.55.jpeg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 66
Blüten: 50165
Das ist alles völlig normal. :wink:
Der Stengel bei der Reismelde ist grün, gelb, violett oder dunkelrot gefärbt, oder auch gestreift, mit einem Durchmesser bis fünf Zentimeter. Er ist verzweigt, manchmal aber auch unverzweigt.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die Antwort. Mich hat es eben überrascht, dass bei den ersten 10 Pflanzen keine einzige dieses Merkmal aufweist, die ja auch alle aus der selben Ernte sind. Doch plötzlich kamen lilane, aber nur Lila.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Staude blau-grüne dicke Blätter, Lila Blüten von sneber, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3822

Fr 15 Jun, 2012 19:55

von sneber Neuester Beitrag

Margeriten bekommen braune Blätter /grüne Blätter hängen von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

35095

Fr 15 Jun, 2007 21:47

von Butterblume Neuester Beitrag

Lila Stängel schimmernde Blätter von Arowana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

222

Do 01 Sep, 2016 15:38

von Arowana Neuester Beitrag

Grün-lila Blätter,Zimmerpflanze aus Indien-Name?Tradeskantia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

6174

Do 23 Jun, 2011 15:27

von Gast Neuester Beitrag

Staude,silbergraue blätter,lila Blüten-Lychnis coronaria von little-world, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

7604

So 14 Jun, 2009 18:43

von baki Neuester Beitrag

Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8008

Di 21 Jun, 2011 19:38

von Gast Neuester Beitrag

lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida von kirschbaumfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

37748

Mo 05 Sep, 2011 22:33

von Pflanzkübel Neuester Beitrag

Aeonium wirft grüne Blätter von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

11789

Sa 13 Feb, 2010 18:36

von Moja Neuester Beitrag

Grüne und rote Blätter- Excoecaria von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

9154

Di 15 Mär, 2011 12:32

von Mel Neuester Beitrag

Gelbe Blätter grüne Punkte von Opale, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

524

Do 19 Nov, 2015 8:47

von Opale Neuester Beitrag