HILFE-kleine Tierchen und Schleimpilz in Glückskastanie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

HILFE-kleine Tierchen und Schleimpilz in Glückskastanie

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 08:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit einigen Jahren eine Glückskastanie und schon einiges mit ihr durchgemacht. Vor kurzem haben wir sie zusammen mit einem Elefantenfuß umgetopft und nun wimmmelt die ganze Erde vor kleinen, weißen Tierchen und es hat sich auch ein weißer, schleimiger Pilz gebildet. Ich habe versucht ein Bild davon zu machen, aber das ist nahezu unmöglich, weil die Tierchen nur circa 0,5-1mm groß sind.
Komischerweise ist am Elefantenfuß nichts, weswegen ich nicht denke, dass die Tierchen mit der Erde gekommen sind.
Schädlinge scheinen es auch nicht zu sein, da es der Pflanze ansonsten prächtig geht.

Kennt jemand dieses Problem?
Was können wir dagegen tun?

Vielen dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: HILFE-kleine Tierchen und Schleimpilz in Glückskastanie

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Habt ihr schon viel mit der Glückskastanie durchgemacht oder war es dann doch anders herum?

Weiße Tierchen im Substrat klingt sehr nach Springschwänzen. Nicht wirklich gefährlich, aber ein Anzeichen dafür, dass das Substrat Dauerfeucht ist
Wenn der schleimige Pilz ein Schleimpilz ist:
post1285591.html?hilit=schleimpilz#p1285591
search.php?keywords=schleimpilz&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Etwaige schleimige Faulstellen an der Pflanze oder Schadpilze wären eine andere Baustelle.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.