Orangenbaum treibt nur mehr am Stamm aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Orangenbaum treibt nur mehr am Stamm aus

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Zitrusfreunde!
Mein Orangenbaum hat ein verheerendes Nahetoderlebnis hinter sich, er war nurmehr ein kahler Stamm als ich über Winter aus einer langen Reise zurück kam. Die Freude war gross als er nach Wochen dann doch Lebenszeichen zeigte, leider treibt er nur am Stamm aus, oberhalb der Veredelungsstelle ist er tod? Kann ich ihm irgendetwas Gutes tun? Die Wildwuchstriebe beschneiden? Die verholzte Krone entfernen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
IMG_0470.JPG
IMG_0470.JPG (1.86 MB)
IMG_0470.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Orangenbaum treibt nur mehr am Stamm aus

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 13:25 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich fürchte, mit Orange wird hier nichts mehr, die Veredelung ist abgestorben. Sonst hätte diese schon längst ausgetrieben.

Aufgrund der Blätter würde ich bei der Unterlage eine Citrumelo (Poncirus x Grapefruit) in Betracht ziehen. Sind eventuell zufällig irgendwelche Farbkleckse am Stamm, z.B. gelb und rot? Die Früchte von Citrumelo scheinen auf jeden Fall eher nicht den Geschmack des Durchschnittsmenschen zu treffen, könnten aber möglicherweise für Marmelade verwendet werden.

Wenn du die Unterlage/mögliche Citrumelo behalten möchtest, würde ich die Langtriebe um etwa ein Drittel bis die Hälfte kürzen, sodass sie eine stabile, nicht überhängende Position haben und neuer Austrieb (aus den Blattachseln) relativ stammnah erfolgen kann. So kann sie wieder zu einer kompakten, buschigen Pflanze werden. Den Stamm würde ich ein Stückchen oberhalb des obersten Austriebs kappen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Orangenbaum treibt nur mehr am Stamm aus

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 14:41 Uhr  ·  #3
Hey Vroni, super Danke für die rasche Antwort! Ich hab schon sowas befürchtet, aber mit gehts vorrangig drum das der Baum lebt, was er produziert ist nebensächlich...das hilft sehr, merci
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.