Cycas Revoluta

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 22:37 Uhr  ·  #16
"..alle Samen ins Wasser" Na bitte, wieder was gelernt

Bei den Fotos wird man nicht viel erkennen. Die Schale ist ganz weich und schrumpelig, dass kann man leider auf den Fotos noch nicht "erfühlen". Aber irgendwann bestimmt

Ich habe die Samen als "erntefrisch" gekauft, aber naja, Papier ist geduldig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 22:51 Uhr  ·  #17
also eins steht fest, wenn die Schale matschig wird, ist das nicht okay. Ich hatte auch so nen Fall. Die Schale war dunkelbraun und schimmelte ständig.

Da habe ich den Verkäufer nochmal angeschrieben. Der entschuldigte sich dann. Wäre wohl so nicht in Ordnung.

Wenn Du so eine dunkelbraune Schale drumhast, die matschig wird und schrumpelig, ist das nicht die eigentliche Nuss. Du mußt diese braune Schale abmachen... geht ganz leicht und darunter findest Du die eigentliche Nuss bzw. den eigentlichen Samen.

die ist nur einige Millimeter dick....

Mich hatte das damals deswegen so gewundert, weil ich verschiedene Cycas Samen bekam und eben nicht alle so aussahen. Die anderen waren alle hellbraun und ne richtige Nuss. Und die mit der Schale haben geschimmelt und gestunken nach einigen Tagen, das wünsche ich keinem.

Also, braune Schale abmachen, Nuss richtig schrubben. Am besten noch desinfizieren und dann ab ins Gewächshaus...

berichte mal bitte. das ninteressiert mich doch sehr. Weil es mir eben auch so ging....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:13 Uhr  ·  #18
Also, die Schale ist hellbraun und wenn ich die abnehme, habe ich darunter den weissen, nackigen Kern. Mit "abmachen" ist da nicht. Wenn man die Nuss etwas zusammendrückt, spürt man darunter der "kern" und wie weich die Schale und eben auch schrumpelig ist. Ich weiss, dass das vom Wasser kommt, aber so schnell? Als ich zuerst nachgesehen habe, lag der Samen gerade mal ´ne Stunde im Wasser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:20 Uhr  ·  #19
hm.... das ist echt merkwürdig... Weil meine Cycas-Samen und ich hatte 6 verschiedene Arten, alle so hart wie Nüsse waren....

aber vielleicht hast du wirklich gaaaanz frischen Samen bekommen und meiner war schon älter.

Versuchs doch einfach.... nimm ihn aus dem Wasser...leg ihn ins Warme und warte es ab....

Denk an hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit... und wie gesagt...achte auf Schimmel. Das geht bei der Keimdauer, den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit sehr schnell.....

aber der Tip weiter oben mit dem desinfektionsmittel ist klasse.... hat bei mir wahre Wunder gewirkt....

ich drück Dir die Daumen und würde mich freuen, von deinen Erfolgen zu hören!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:27 Uhr  ·  #20
Ich werde das jetzt einfach mal so machen, wie du schreibst. Mehr als das es nichts wird, kann eh nicht passieren.
Ich hoffe dennoch, wenn nicht.... so wie mel schreibt, der nächste Winter kommt bestimt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:30 Uhr  ·  #21
na genau ... und ich schicke morgen mal die Bilder von meinen hier rein, oki?? damit kriegst Du schon eine kleine Vorstellung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:33 Uhr  ·  #22
ja, genau, bitte mach das! Ich zeige die Bilder dann meinen Samen, sodaß sie in etwa wissen, was sie zu tun haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #23
So, da wollen wir mal, wie versprochen sie Bilder meiner Kleinen:

Aber frag mich bitte nicht mehr, welche welche ist....







Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:24 Uhr  ·  #24
Die sehen ja echt toll aus! Entschuldige, aber welcher ist da jetzt der Palmfarn? Der auf dem 2. Bild vielleicht? Irgendwie kann ich das nicht erkennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:48 Uhr  ·  #25
auf dem ersten Bild hast Du unten links noch die Spitze von einem, das zweite ist einer, das dritte ist eine Dattelpalme ind der Fächer ganz recht ist auch ein Palmfran.

Auf dem zweiten und dritten Bild jeweils einer und auf dem vierten Bild: der zweite und der dritte Topf...der erste ist wieder ne Dattelpalme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 16:02 Uhr  ·  #26
Ist ja echt toll, wie die aussehen. Wirklich putzig
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 10:18 Uhr  ·  #27
So hallo allemiteinander!
auch ich habe mir 5 Cycas Revoluta Samen gekauft. Von denen habe ich dann 3 ganz geschält und die andern 2 nur angefeilt.(das war vergangenen Sonntag)
dannach ins Minigewächshaus Marke Eigenbau (durchsichtige Plastikschale mit Folie drüber) auf die Heizung gestellt und ein Thermometer rein, weil ich angst hatte, dass die Heizung doch ein bisschen zu häftig "feuert". Nun wollte ich gestern (Freitag!) nur mal schnell kontrollieren ob auch nichts zu schimmeln angefangen hat und habe dazu die Folie runtergenommen.
Dabei hab ich dann folgendes feststellen dürfen:
-bei einem der "Nackten" kommt nach sage und schreibe FÜNF Tagen schon was raus!!!
-aber auch: an den Schalen, die ich drangelassen habe, hat sich schon ansatzweise Schimmel gebildet die wurden also auch noch ausgezogen

Ich denke soviel kann ich nach weniger als einer Woche jetzt also schon festhalten:
Mit dem Entfernen der Schale schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: die schimmelanfällige Schale ist weg und die Keimdauer ist eindeutig verkürzt (wenn ich mit dem vergleiche was andere hier so berichtet haben)

Schöne Grüße und Danke auch!!! ...ohne die vielen nützlichen Tips hier, hätte ich um gleichweit zu kommen wahrscheinlich 2 Jahre länger und nen Haufen cycas-Samen mehr gebraucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 19:08 Uhr  ·  #28
oléolé ...Nummer 2 keimt auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Cycas Revoluta

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 11:28 Uhr  ·  #29
Hallo. Ich habe vor 2 Monaten die Samen cycas revoluta eingepflanzt. Da hieß es das ich die Samen 2 bis 3 cm hineinstecken soll.
Jetzt hab ich paar Videos angesehen. Das man sie nur bis zur Hälfte reinstecken muss.
Soll ich sie wieder raustun Oda drin soweit drin lassen ?

Mit freundlichen Grüßen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.