Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2023

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016

 · 
Gepostet: 02.11.2016 - 20:24 Uhr  ·  #706
Tach zusammen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor:

Michaela oder kurz Mic, Jahrgang 80, noch ohne eigenen Garten, leider.

Wie es aber der Zufall so will, habe ich fast direkt vor der Nase ein großes Natur-Wiesengelände mit einigen Gärten.
Hier entstand nun Anfang des Jahres ein Projekt, welches sich:
"Lehr & Kräutergarten" nennt.
Da wurde ich natürlich hellhörig und habe mal vorbeigeschaut.
Tja, aktuell ist es so, dass ich voll dabei bin.
Wir haben 36 Wild-und Heilkräuter-Beete und dazu noch einige Gemüsebeete, um auch dem Nachwuchs zeigen zu können, wie z.B. Rosenkohl wächst.

Bei uns ist alles Bio, da wird nix gespritzt und ich bin immer auf der Suche nach Samen-Raritäten.
Dieser 08-15-Kram liegt mir irgendwie nicht.

Die Planung für 2017 läuft gerde, 2 Bienenstöcke sollen bei uns eine Bleibe finden und ich suche gerade Tracht-Pflanzen.
Die Beete werden auch erweitert, somit ist immer was zu tun.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein.

Noch Fragen? Fragen!

Gruß
Mic
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 11:36 Uhr  ·  #707
Hallo Michaela!

Schön, dass du da bist!
Du wirst hier im Forum bestimmt einige Anregungen finden können. Bienentrachtpflanzen sind ja auch ein spannendes Thema für sich. Die meisten als "Unkräuter" verschriebenen Pflanzen sind ja auch recht gute Trachten, wie Kornblumen etc.

Fühl dich also wie zu Hause!

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 10:03 Uhr  ·  #708
Jetzt traue ich mich auch mal:

Hallo zusammen!
Ich heiße Silke und lese schon seit einer Weile heimlich mit , habe kürzlich mein Interesse an Zimmerpflanzen (wieder-)entdeckt, mit einem Drachenbaum aus dem Discounter fing es an, mittlerweile habe ich hier eine ganze Sammlung neuer grüner Freunde und immer noch viele Fragen. Wenn ich deshalb im Inet recherchierte, landete ich immer wieder in diesem Forum, also denke ich, dass ich hier nicht ganz falsch bin.
Vielleicht kann mir jeman vorab schon mal nen Tipp geben: Ich habe einen Haufen Detailfragen zu meinen Pflanzen (Erde, Licht, umtopfen, vermehren, nach draußen stellen...) , möchte aber nicht 20 Threads eröffnen, in welchem Unterforum bin ich denn da richtig?
Liebe Grüße!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 12:08 Uhr  ·  #709
Hallo Silke und herzlich willkommen bei uns Greenen!!!

Schön, dass du zu uns gefunden hast und dich jetzt auch traust, hier zu schreiben.

Du kannst gerne mal ein bisschen herum gucken und dazu auch unsere Suchfunktion verwenden:
search.php
Vielleicht wirst du da schon bei einigen Themen fündig.
Ansonsten einfach fragen, wenn es mal im nicht richtigen Unterforum gelandet sein sollte, dann verschieben wir Moderatoren das gerne. Das ist absolut kein Problem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 17:49 Uhr  ·  #710
Hallihallo Silke
Willkommen hier bei uns im Forum!

Wie Mara schon schrieb, findet sich hier schon so einiges im Forum, was dir bezüglich deiner Fragen weiterhelfen könnte. Wir haben hier ganz viele kompetente Mitglieder und auch deine Fragen hat vllt auch ein anderer Grünpflanzenfreund bereits gestellt, deshalb trau dich an die Forumssuche (rechts oben im Fenster) und falls sich irgendetwas einfach nicht anfinden sollte, kannst du ja immer noch einen extra Thread aufmachen.

Schön, dass du dabei bist!

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 22:22 Uhr  ·  #711
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Silke! Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 09:31 Uhr  ·  #712
Hallo,
ich bin Jasmin 24 Jahre jung und studiere Agrarwissenschaften. Dank meines Studiums habe ich inzwischen ein recht großes Interesse an Pflanzen entwickelt. Das hat dazu geführt, dass mein ursprünglich schwarzer Daumen immer grüner schimmert.
Besonders angetan haben es mir die Orchideen. Ich mochte sie schon immer aber nie hat eine länger als ein Jahr überlebt.
Nunja dieses Jahr im Sommer wollte ich es dann doch noch einmal probieren und habe mir eine weiße Baumarktorchidee angeschafft. Als diese auch zu schwächeln anfing war ich ziemlich entäuscht, wollte aber dieses Mal nicht aufgeben und habe angefangen intensive Recherche zu betreiben (unter anderem hier im Forum). Mit Erfolg.
Meine Orchidee lebt noch und hat inzwischen ordentliche neue Wurzeln gemacht. Gerade schiebt ein paar Kospen, weswegen ich mich bald auf Blüten freuen kann. Zu ihr haben sich inzwischen drei weitere hinzugesellt und an Heiligabend zog noch ein fünfte ein. Ich bin vollkommen infiziert wie ihr merkt.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016-2017

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 00:39 Uhr  ·  #713
Hallo, ich heiße Ismail bin 27 Jahre alt und mich hat das Pflanzenfieber erwischt.
Ich hatte schon als kleines Kind immer vergnügen an selbst geerntetem Obst und Gemüse,
und war bis letzten Jahres stolzer Besitzer eines Gartens. Die Stadt reißt nun allerdings alle
Gaerten ab und dort kommen Wohnsiedlungen hin. Das macht mich so extrem wütend und traurig weil dabei bestimmt tausende Pflanzen und Tiere draufgehen. Ich habe darauf hin beschlossen soviel wie möglich
zu retten, und mein Zimmer zu begrünen. Nun lebe und schlafe ich in einem Dschungel, und bin stolz drauf
Das Forum hat mich direkt überzeugt, werde hier bestimmt viel lernen und spaß mit euch haben, die Trauermücken dürfen
dank euch jetzt wirklich Trauern, denn die Gelbtafeln und Nematoden haben es voll gebracht . P.S: Die Trauermücken larven hatten sogar Knoblauch angefressen.....

Wünsche euch ein gutes neues Jahr
mit hoffentlich sehr viel Sonne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016-2017

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 17:12 Uhr  ·  #714
Hallo Jasmin, hallo Ismail willkommen hier bei den Greenen!

Schön, dass ihr mit dabei seid

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016-2017

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 21:13 Uhr  ·  #715
Hi an alle, ich heiße Marty und habe mich heute Abend hier registriert!

Ich habe leider keinen eigenen Garten (dafür hätte ich leider auch keine Zeit), aber meine Schwester hat ein Haus bauen lassen und heuer wird sie mit dem Garten Gas geben. Da werde ich ihr dann so gut es geht helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016-2017

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 09:48 Uhr  ·  #716
Hallo an alle neuen Foris - schön, dass ihr da seid!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2016-2017

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 15:09 Uhr  ·  #717
Hallo Marty (Peyote)!

Wie schön, dass du zu den Greenen gefunden hast
Hier gibt's ganz viel zu entdecken und viele, viele Forenmitglieder, mit denen du dich prima über alles rund um die Pflanzenpflege austauschen kannst

Viel Spaß im Forum

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Meine Exoten

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 18:37 Uhr  ·  #718
Hallo!!
Bin der Jörg 49 aus dem Saarland.Zunächst mal ein Dank an die Moderatoren dieses Forums.Super Arbeit habe schon viel gelesen und einge Gute Infos gefunden.In meinem kleinen Exotengarten findet man Chinesische Hanfpalme Trachycarpus fortunei, trachycarpus wagnerianus,Japanische Weide,japanischer fächerahorn,Japanischer Acer Palmatum Orange Dream.Hier mal einige Bilder




Das bananenfieber hat mich jetzt auch gepackt Musa Basjoo
IMAG0013.jpg
IMAG0013.jpg (3.07 MB)
IMAG0013.jpg
trachycarpus wagnerianus Stamm 1,35m
IMAG0014.jpg
IMAG0014.jpg (3.31 MB)
IMAG0014.jpg
Trachycarpus fortunei Stamm 1.10m
IMAG0012.jpg
IMAG0012.jpg (3.58 MB)
IMAG0012.jpg
Trachycarpus fortunei Stamm 80cm
IMAG0016.jpg
IMAG0016.jpg (3.38 MB)
IMAG0016.jpg
Japanischer Acer Palmatum Orange Dream blüht orange grün und rot
IMAG0015.jpg
IMAG0015.jpg (3.35 MB)
IMAG0015.jpg
vorne japanischer fächerahorn hinten Japanische Weide
IMAG0017.jpg
IMAG0017.jpg (3.49 MB)
IMAG0017.jpg
IMAG0019.jpg
IMAG0019.jpg (3.02 MB)
IMAG0019.jpg
Babys trachycarpus wagnerianus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Meine Exoten

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 20:28 Uhr  ·  #719
Herzlich willkommen hier,
weiter viel Spaß bei stöbern.
Hast einen schön aufgeräumten Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stimmungsbarometer II

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 15:45 Uhr  ·  #720
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Habe irgendwie keine Ecke für Neumitglieder gefunden und bin auch am Erstellen eines eigenen Themas gescheitert. Also bitte ggf. verschieben - danke!
Nun zu mir... lebe im südlichen Österreich und bewirtschafte einen kleinen, aber feinen Garten. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf Tomaten und Paprika und allem was dazu gehört. Beim Herumgoogeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich einfach mal angemeldet. Vielleicht kann ich hier ja die eine oder andere Info mitnehmen und auch selbst meinen Teil beitragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.