Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe aus dem Büro von einer relativ alten Mutterpflanze (Crassula Ovata) (laut meinem Kollegen stolze 22 Jahre alt) zwei Blattstecklinge und einen Kopfsteckling bekommen.

Die Blattstecklinge hatte ich in ein kleines Glas mit Wasser gesteckt, nachdem ich sie 4 Tage zuvor zum antrocknen auf die Fensterbank gelegt hatte und siehe da, nach 3 Wochen fingen beide Blätter an Wurzeln zu bilden *freu*. Habe die Blätter dann in Anzuchterde (so vulkanisches Granulat) gesteckt und mittlerweile hat sich ein schönes Wurzelwerk gebildet und jeweils ein kleiner Trieb mit Miniblättern.

Jetzt aber zu meinem Problem, der Kopfsteckling. Auch ihn hatte ich die ersten Wochen im Wasserglas - als nach 4 Wochen noch immer keine Wurzeln zu sehen waren - habe ich ihn wie auch die Blattstecklinge in ein kleines separates Gefäß mit diesem Granulat gesteckt - wo er nun seit weiteren 3 Wochen noch immer steht. Es haben sich leider noch immer keine Wurzeln gebildet (nach über 7 Wochen insgesamt) Die unteren beiden Blattpaare lässt er mittlerweile etwas hängen und sehen leicht schrumpelig aus. Der Stamm sieht aber noch immer gesund aus und ist fest. Der Kopfsteckling bekommt alle 2-3 Tage ein paar Tropfen Wasser, so dass das Granulat feucht ist aber nicht zu nass. Der Standort ist hell und warm auf der Fensterbank.

Mache ich eurer Meinung nach irgendetwas falsch oder bin ich vielleicht zu ungeduldig?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, ob der kleine Steckling noch zu retten ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
Marc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 18:10 Uhr  ·  #2
Wie groß ist denn der Kopfsteckling?
Und wieviel davon steckt in dem Substrat?

Ich würde das einfach trocken halten, allenfalls mal etwas ansprühen.
Wenn du es immer feucht hältst, muss er ja keine Wurzeln machen, da klappt die Versorgung ja auch so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Habe gerade mal nachgesehen - Der Steckling hat deine länge von ca. 10 cm und steckt so ca. 1,5 cm in der Erde und hat 5 Blattpaare.
Die Blätter sind gerade in den letzten 1-2 Wochen dünner geworden - weich und leicht schrumpelig.
Der Stamm ist aber noch fest und stabil.

Die Blätter machen mir halt ein wenig Sorgen und da sich zu dieser Jahreszeit die Crassula ja eigentlich mitten in der Wachstumsphase befindet - frage ich mich, ob ich was falsch mache.

Aber ich setze deinen Tipp gerne um und gebe dem Bäumchen kein Wasser mehr und sprühe es dafür ab und zu mal ein.

Hoffe es gelingt (
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 18:41 Uhr  ·  #4
Mach mal das unterste Blattpaar noch ab und stecke alles etwas tiefer.

Sicher bin ich nicht, ob es klappt, aber ich würde es so machen bzw. hab das schon so gemacht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 18:48 Uhr  ·  #5
okay - ich versuche es mal - bin gespannt - werde dir berichten.

Dachte eigentlich immer, dass es schwieriger sei Blattstecklinge zu ziehen als Kopfstecklinge.

Wäre schade wenn er eingeht - bei Blattstecklingen dauert es immer ewig bis die mal die Größe eines 10cm Kopfstecklings haben (
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 19:03 Uhr  ·  #6
Ach, klappt bestimmt

Würde ihn auch tiefer setzen (Wurzeln kommen gerne an den kleinen "Ringen", an denen auch die Blätter und Seitentriebe rauskommen). Mindestens ein unbeschädigter Ring sollte sich daher im Substrat befinden. Meiner Erfahrung nach sind Kopfstecklinge wirklich unkompliziert, wenn man sie tief genug einpflanzt und nicht zu feucht hält.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Kopfsteckling (Crassula) wurzelt nicht

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 19:22 Uhr  ·  #7
Hallo Paula,

danke für die Info.
Der erste intakte Ring ist jetzt ebenfalls in der Erde.

Hoffe mal, dass war nicht zu spät und die Blätter erholen sich wieder - sind echt schlaff und schrumpelig (
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.