Vernachlässigte Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Vernachlässigte Orchidee

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 23:49 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe hier eine Orchidee, die in den letzten ca. 6 Jahren leider grob von mir vernachlässigt wurde. Nun wollte ich sie bald mal umtopfen, bzw. ihr neues Substrat verpassen, nur hab ich keine Idee, was ich mit den vielen, vielen Luftwurzeln machen soll. Abschneiden kommt ja nun nicht in Frage.

Dachte eventuell, sie in eine höhere/längere Vase umzusetzen, und zu versuchen, die Luftwurzeln da mit unterzubringen.

Aber da Orchideen ja wohl etwas eigen in der Pflege sein können, würde mich die Meinung von jemandem interessieren, der sich besser mit diesen Schönheiten auskennt.

Lieben Gruß,
dat Else
orchid.jpg
orchid.jpg (52.37 KB)
orchid.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Vernachlässigte Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

da du keine Antwort erhalten hast - ich bin gerade dabei meine Orchidee zum ersten Mal umzutopfen. Bei YouTube findet man mehrere Anleitungen. Einfach "Orchidee umtopfen Luftwurzeln" eingeben.

Lg
Sabine
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Vernachlässigte Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:54 Uhr  ·  #3
Das mit den Orchideen ist schon immer so eine Sache...
Ich finde sie eigentlich echt robust, aber meine hat auch zwei Wochen nur noch so schrumplige Blätter (aber noch grün!) und jetzt frage ich mich ob sie noch lebt
Bei den Trieben kann ich dir leider nicht weiterhelfen...ich habe einzelne immer abgeknipst, was bei der Masse aber sicher nicht zu empfehlen ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Vernachlässigte Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 19:22 Uhr  ·  #4
Lang bevor ich hier angemeldet war und noch überhaupt keine Ahnung hatte, wie man Orchideen umtopft, hab ich mich auch an ein Tutorial auf Youtube gehalten.
Dort wurde gesagt, man muss nicht allzu zimperlich sein. Das lange braune ist ein Stamm, der dadurch entsteht, dass die Orchidee sehr alt und ausgewachsen ist. Ich hatte auch ein ähnliches Exemplar, das aber nicht annähernd so viele Luftwurzeln hatte. Jedenfalls habe ich die Pflanze aus ihrem Substrat genommen und den Stamm sehr großzügig abgeschnitten. Natürlich nicht allzu weit oben, sodass noch einige von den Luftwurzeln übrigbleiben. Dann habe ich die Wurzeln gekürzt, damit sie wieder in den Topf passen und hab mit frischem Substrat aufgefüllt.
Hier habe ich gelernt, dass man die Wurzeln für einige Zeit in Wasser 'einweichen' sollte, damit sie geschmeidiger sind und nicht so leicht brechen. Außerdem soll man Schnittstellen mit Kohlepulver/Zimtpulver desinfizieren und die Orchidee erstmal ein paar Tage nicht gießen, damit die Schnittstellen nicht verkeimt werden/faulen. Hab ich damals alles nicht gemacht und meinen Pflänzchen geht es trotzdem gut.
Ich hoffe, die Info war einigermaßen brauchbar und sinnvoll! ^^
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Vernachlässigte Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 19:46 Uhr  ·  #5
Auch hier

orchideen-umtopfen-leicht-gemacht-t29394.html

ist eine Anleitung fürs Umtopfen zu finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Vernachlässigte Orchidee

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 22:34 Uhr  ·  #6
Danke gudrun, Danke Esti!

Ja, genau so habe ich es em Endeffekt gemacht:

Den alten Topf entfernt und den Stamm unten großzügig abgeschnitten. Da war ich auch nicht allzu zimperlich, denn die vielen Luftwurzeln rührten daher, dass die Wurzeln im Topf alle faul und matschig waren. Da hat wohl jemand zu viel gegossen...

Also matschige Wurzeln weg- und den Stamm unten abgeschnitten, bis alles "sauber" wirkte.

Anschließend wurde der restliche, grüne Wurzelballen ne Weile "eingeweicht" und bekam neues Substrat in einem frischen Topf.
Schaut nu aus wie auf dem Bild.

Die Aktion ist einige Wochen her und es scheint nen neuen Blütentrieb nicht beeinträchtigt zu haben, der wächst munter weiter.

Lieben Gruß und Danke nochmal,
dat Else

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.