Pflanzen in der Wohnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Pflanzen in der Wohnung

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 18:35 Uhr  ·  #1
Da ich leider nur einen Balkon habe und keinen Garten habe ich mir eine Pflanzenlampe geholt (50x50 cm) darunter wachsen im Moment: Erdbeere, 2 verschiedene Minze Pflanzen, Majoran, Thymian und Basilikum. Auf meiner Fensterbank stehen eine Vanille Orchide, eine sehr kleine Orange (mit ziemlich kleinen sauren Früchten, perfekt für Tequila, eine Chilli, Basilikum und eine große Minze. Im Moment überlege ich mir eine goldene (gelbe) Himbeere zu zu legen. Denkt ihr die könnte unter der Pflanzenlampe wachsen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen in der Wohnung

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo,
Wieso steht die Erdbeere unter einer lampe wenn du einen Balkon hast? Auch die Kräuter müssen raus und brauchen keine zusatzbestrahlung. Eine Himbeere hab ich auch auf dem Balkon, die brauchen aber einen sehr großen Kübel, weil sie Platz um die Wurzeln brauchen. Alles raus und die lampe in den Keller.
Viel Spaß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Pflanzen in der Wohnung

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo

Zitat geschrieben von xadrus1799
... eine sehr kleine Orange (mit ziemlich kleinen sauren Früchten ...
Dabei dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Calamondin handeln, nicht Orange.

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen in der Wohnung

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 09:32 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen!
Du solltest alle von dir genannten Pflanzen schnellstmöglich auf den Balkon stellen, im Zimmer wirst du nicht besonders lange Freude daran haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanzen in der Wohnung

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 17:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pokkadis
...und die lampe in den Keller.
Muss nicht unbedingt.
Wie wäre es denn, wenn du dir ein paar Pflanzen zulegst, die wirklich mit Zimmerbedingungen klar kommen? Es gibt viele schöne, verschiedene und teilweise auch sehr dekorative Zimmerpflanzen. Wenn es sehr dunkel im Zimmer ist, wirst du deine Pflanzenleuchte durchaus brauchen können. Beschreib doch mal, wo die Fenster sind; ob es große Fenster sind; ob draußen irgendwas davor steht (Baum, anderes Haus, ... - auch eine Balkonüberdachung schluckt recht viel Licht); welche Himmelsrichtung sie haben; und ... und ... und ...
Gut, mit Nutzpflanzen im Zimmer wirst du wohl keine Freude haben (zumindest fallen mir gerade keine passenden Arten ein ), aber der dekorative Aspekt sollte nicht zu verachten sein.
Schöne, von meiner Seite empfehlenswerte und pflegeleichte Exemplare wären:

Grünlilie (Chlorophytum comosum)
Fensterblatt (Monstera deliciosa)
Efeutute (Epipremnum pinnatum)
Billbergie (Billbergia nutans)
Einblatt (Spatiphyllum)

Vllt suchst du dir davon ein oder zwei neue Zimmergenossen aus?

Und die anderen (von dir genannten) Pflanzen, gehören, wie die anderen dir schon geraten haben, allesamt raus auf den Balkon!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.