Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 01:57 Uhr  ·  #1
Hallo

Mein Freund hat mir vor 1 oder 2 Wochen (mein Zeitgefühl ist sowas von nicht vorhanden..) eine Aloe mitgebracht, die ihm als "echte Aloe Vera" verkauft wurde. Nachdem ich gesagt hatte, dass ich gern wieder eine hätte. Ich hatte vor über 10 Jahren mal eine, aber die ist mir eingegangen.

Sie ist superhübsch, aber ich war ein wenig verwundert, weil sie nicht genau so aussieht wie die, die ich früher mal hatte. Nachdem ich eine Weile gegoogelt habe, bin ich nun vollends verunsichert. Ich wollte sie hauptsächlich für Mückenstiche, Haut- und Haarpflege verwenden, wenn sie etwas älter ist, aber im Moment bin ich mir gar nicht sicher ob ich da überhaupt eine nutzbare Pflanze auf meinem Fensterbrett stehen habe. Meinem Freund wurde beim Kauf auch eine etwas merkwürdig anmutende "Pflegeanleitung" vorgetragen..

Ich vermute, dass sie noch sehr jung ist, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu sagen.

Und ich wüsste auch gerne, was eine Aloe von Kokoserde hält. Diese gepressten, trockenen Kokosziegel, die man in Wasser aufquellen lässt. Im Moment steht sie noch im Topf in dem sie verkauft wurde, direkt am Fenster auf Südseite. Im Sommer, wenn es zwischendrin nicht mehr so abkühlt, möchte ich sie auf den Balkon (auch Südseite) stellen, da ich dort wo sie jetzt steht, direkt einen Kirschbaum vorm Fenster habe, der ihr sicher einiges an Sonne wegnehmen wird. Auf dem Balkon ist mehr oder weniger ganztägig Sonne.

Das langsame an-die-Sonne-gewöhnen hab ich mir gespart. Die ersten Tage war's bewölkt und regnerisch und selbst meine Topfrosen haben die Sonne am Fenster und den Umzug auf den Balkon ohne großartige Gewöhnungsphase überstanden, da schafft es die Aloe erst recht.


Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 09:57 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 11:59 Uhr  ·  #3
Sorry, vielleicht liegt es daran, dass ich noch keinen Kaffee getrunken habe und deswegen noch nichts raffe, aber kann man die Pflanze nun unbesorgt verwenden oder nicht?

Und ich verstehe das jetzt so, dass diese Kokosfaserziegeln nicht besonders gut für die Pflanze sind. Dachte, es wäre eine nicht zu schlechte Alternative, weil das Kokoszeug so locker ist und auch zwischendrin mal komplett durchtrocknen kann, ohne dass es an Lockerheit verliert. Also nicht zuklumpt. Aber okay, dann schau ich mich nach was besserem um

Kann bzw soll ich sie diesen Monat noch umtopfen oder erst noch Zeit zum Eingewöhnen lassen? Komm frühestens übernächste Woche wenn ich Urlaub hab irgendwo hin, wo ich ein entsprechendes Substrat kaufen kann.

Habe echt Angst, dass ich sie versehentlich ersäufe Meine paar Rosen saufen bei Sonne wie ein Loch und man macht sich ja doch immer Gedanken, dass auch ja nichts verdurstet. Muss mich jeden Tag wieder dran erinnern, dass die Aloe keinen großen Durst hat und alles okay ist, solang die Blätter noch prall sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 16:21 Uhr  ·  #4
du kannst sie benutzen, der zweite link sagt es eindeutig

und sie ist eine sukkulente, die braucht mineralisches substrat und wenig wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 16:58 Uhr  ·  #5
Danke. Vor meinem ersten Kaffee bin ich echt Hirntot.

Werde mal meine Mutter fragen, vielleicht hat die zufällig noch ein passendes Substrat rumfliegen. Meinst du, die Kleine nimmt es mir übel, wenn ich sie so kurz nach dem Einzug schon umtopfe? Undoder Juni noch/schon? Möchte ihr auch eine deutlich größeren, ähnlich hohen bzw flachen aber dafür breiten runden (Stein? Ton?) Topf gönnen, damit sie sich ordentlich ausbreiten kann ohne samt Topf umzukippen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 20:54 Uhr  ·  #6
Habe von meiner Mutter heute einen Topf + Untersetzer und ein Tütchen Lava-Granulat mitgenommen. Nicht den ganzen Sack, sie hat mir was abgefüllt. Genug um allein damit ca die Hälfte des Topfes zu befüllen. Der hat etwa die gleiche Höhe, aber einen gut dreimal größeren Durchmesser. Laut meiner Mutter wurzelt die Aloe lieber in die Breite als in die Tiefe. Wird schon passen, Hauptsache Platz. Sie darf sich gerne ausbreiten und ordentlich wachsen.

Werde ganz unten auf den Topfboden noch 5-6 größere Dekosteine verteilen für etwas Stabilität und möchte den Rest gern mit meiner Kokoserde auffüllen (vermischt mit dem Lava-Granulat natürlich).

Ich hoffe das geht so in Ordnung. Bin mir bei dem Kokoszeug immer so total unsicher, obwohl bisher alle da rein gesetzten Pflanzen gut gewachsen sind.

Was man beim Umtopfen beachten muss, les ich mich noch schlau.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 00:24 Uhr  ·  #7
Der letzte Beitrag ist leider zu lange her, um noch zu editieren. Lavagranulat stimmt nicht. Meine Mutter hat es so genannt, aber als ich nochmal auf die Packung geschaut habe (hatte ein Foto davon gemacht), steht da Liapor und Blähton drauf. Aber wird wohl trotzdem gehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 10:19 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Wer bin ich wirklich? (Aloe)

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 23:11 Uhr  ·  #9
Ich hab sie jetzt in ihren neuen Topf verfrachtet und minimal höher gesetzt, weil ich fand, dass die Blätter zu tief in der Erde waren. Ganz unten hat sie jetzt ein paar größere "Deko"Steinchen drin liegen, den Rest aufgefüllt mit einer Mischung aus dem Blähton und Kokoserde und oben drauf hab ich noch den Rest meiner Dekosteine verteilt, um die Gefahr zu minimieren, dass ich versehentlich auf die Blätter gießen könnte.

Ich war überrascht, wie feucht die Erde noch war, in der stand, obwohl sie seit Einzug am Fenster steht und fast ganztägig Sonne hat. Gegossen hab ich sie nur am Einzugstag ein wenig, weil die Unterseite vom Verkaufstopf auch trocken war. Aber grad eben war der Ballen ab ca 2cm noch ziemlich feucht, Wurzeln sehen aber zum Glück gut aus. Meine Kokoserde war auch nicht komplett knochentrocken, also hat sie jetzt entsprechend auch kein Wasser gekriegt. Wobei ich mir da etwas unsicher bin. Auf der verlinkten Seite steht, dass man sie nach dem Umtopfen nochmal ordentlich gießen soll, auf anderen Seiten steht, man soll sie nicht gießen

Ich lasse sie jetzt erstmal, sie wird mir schon sagen, wenn sie Durst hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.