Lohnen sich diese Rhododendrons noch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Lohnen sich diese Rhododendrons noch?

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 22:05 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

diese beiden Rhodos hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen, da die Besitzer sie nicht mehr haben wollten. Ist die Frage, lohnt sich noch, sie weiter zu pflegen? Oder lieber raus und was anderes setzen?
Sie stehen ziemlich sonnig auf Sandboden, leicht sauer.

Der erste:





Der zweite:

Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Lohnen sich diese Rhododendrons noch?

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 23:39 Uhr  ·  #2
Schönen guten Abend,

Zum ersten kann ich sagen das ich einen habe, der bis zum Frühjahr genauso ausgesehen hat allerdings hat er sich wieder erholt. Was ich dazu aber sagen muss ist, das diese Phase ungefähr 2 Jahre angehalten hat. Aber ich denke wenn deiner einen schönen Platz bekommt müsste er spätestens nächsten Frühjahr wieder kommen vielleicht auch jetzt nochmal. Und der zweite sieht für mich ganz gut aus. Lass ihn etwas Zeit dann wächst er wieder schön zu.

Gruß
Flo
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lohnen sich diese Rhododendrons noch?

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 07:45 Uhr  ·  #3
Was heißt denn ziemlich sonnig? Du weißt schon, dass Rhododendren eher Halbschatten oder schattigere Plätze bevorzugen?
Hast du auch regelmäßig gegossen? Sie mögen es ja eher feuchter als zu trocken. Ich habe zum Schutz vor Austrocknen eine Mulchschicht.
Hast du den pH Wert gemessen oder Rhododendronerde daruntergemischt?
Ich denke mal, der Standort ist nicht ideal. Hast du kein schattigeres Plätzchen? Ich habe meine auf der Nordseite des Hauses, da fühlen sie sich sehr wohl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lohnen sich diese Rhododendrons noch?

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 08:58 Uhr  ·  #4
er steht schon halbschattig, rhodoerde habe ich unter gemischt und eine mulchschicht aufgebracht.
bei meinem vater steht ein herrlicher rhodo sehr sonnig und gedeiht prächtig.

ihr meint also, dass es einfach nur trockenheit ist und kein pilz oder ähnliches?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.