Krank oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Krank oder nicht?

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 18:34 Uhr  ·  #1
Bisher hat sich meine Frau, die einen grünen Daumen hatte, um den Garten gekümmert, leider ist sie inzwischen verstorben und jetzt muss ich mich wohl oder übel selbst um alles kümmern.
Zu meiner Frage: Ich habe einen Rosenbogen mit einer Rosa canina, die Hagebutten lass ich über den Winter dran, weil sich die Vögel die Früchte als Zusatznahrung holen.
Vor einigen Wochen hat der gesamte Bogen von hunderten Blüten wunderschön rosasrot geleuchtet, jetzt sieht er knallig gelb aus, ich kann mich aber nicht erinnern, dass eine Hagebutte so eine Farbe hat. Meine Vermutung ist, dass die beiden Rosenstöcke von einer Krankheit befallen sind, andererseits hab ich irgendwo gelesen, dass Heckenrosen eigentlich so gut wie nie krank werden.

Danke schon vorab für Ihre Unterstützung.
2017-06-12 11.30.47.jpg
2017-06-12 11.30.47.jpg (1.03 MB)
2017-06-12 11.30.47.jpg
2017-06-12 11.30.58.jpg
2017-06-12 11.30.58.jpg (617.34 KB)
2017-06-12 11.30.58.jpg
2017-06-12 11.31.09.jpg
2017-06-12 11.31.09.jpg (582.28 KB)
2017-06-12 11.31.09.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Krank oder nicht?

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 20:58 Uhr  ·  #2
Das ist Rosenrost, ein Rostpilz, der auch die Hagebutten befällt. Die Hagebutten werden dieses Jahr wohl vertrocknen.

Von Neudorff gibt es ein mildes und nicht bienengefährliches Mittel mit Namen Fungisan. Du kannst dich aber auch in der Gärtnerei deines Vertrauens dazu beraten lassen. Es gibt auch ein paar Hausmittel, wie Schachtelhalmsud, aber bei starkem Befall ist es dafür wohl eher zu spät...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.