Gewächshaus auch im Sommer dämmen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Gewächshaus auch im Sommer dämmen?

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 12:53 Uhr  ·  #1
Da ich leider keine ganz passende Rubrik gefunden habe, schreibe ich mal hier. Das scheint mir am ehesten zu passen.

Ich habe diesen Winter mein 12 qm großes Foliengewächshaus mit Noppenfolie gedämmt. Dadurch hatte ich morgens ca 1-2 Grad mehr im inneren als draußen. In Verbindung mit einem kleinen Werkstattofen, den ich an Frosttagen per Zeitschaltuhr zugeschaltet habe, konnte ich das GH auf einem Minimum von 3 Grad halten und somit mein Winterlager im Haus entlasten indem ich z. B. Palmen und Avocados dort überwintert habe.

Jetzt wo die Frostgefahr gebannt ist denke ich darüber nach, ob es überhaupt Sinn macht die Dämmung im Sommer zu entfernen. Wenn ich sie dran lasse, dürfte ich doch etwas höhere Nachttemperaturen erreichen, weil die Wärme durch die Pflastersteine und des 200 Liter Wasservorrats, die sich tagsüber durch die Sonne erwärmt haben und Nachts als kleine Heizung dienen besser im Haus bleibt.

Tagsüber dürfte sich nicht viel tun. Die überschüssige Wärme durch die Sonne wird sich in beiden Fällen nur durch Lüftung regulieren lassen.

Als Nachteil fällt mir nur ein, dass minimal weniger Licht eindringt und dass die Noppenfolie schneller altert, weil sie das ganze Jahr dran ist anstatt nur ein halbes Jahr.

Hat das schon einmal jemand versucht und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Danke im Voraus

Gruß
Andreas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gewächshaus auch im Sommer dämmen?

 · 
Gepostet: 12.05.2017 - 14:40 Uhr  ·  #2
Die Noppenfolie hält das aus. An meiner Gewächshausrückwand (schlecht zugänglich) habe ich sie schon seit Jahren. Aber auf dem Dach entferne ich die Folie, weil es doch bedeutend dunkler ist, wenn sie drauf bleibt. Für Farne dürfte das egal sein, aber für Sonnenanbeter nicht so gut...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus auch im Sommer dämmen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 08:06 Uhr  ·  #3
Danke, ich werde es dann auch mal probieren. Meine Aaronstäbe brauchen nicht so viel Sonne. Normalerweise schattiere ich das Gewächshaus sogar zusätzlich.

Gruß
Andreas
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Gewächshaus auch im Sommer dämmen?

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 19:45 Uhr  ·  #4
Natürlich muss man auch im Sommer dämmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.