Dringend Hilfe benötigt - Plumeria befallen, aber von was?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Dringend Hilfe benötigt - Plumeria befallen, aber von was?

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auf der verzweifelten Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
In der Hoffnung, dass mir all die Plumeria-Profis evtl. helfen können, möchte ich euch mein Problem gerne schildern.

Zur Vorgeschichte:

Als ich während meines Malediven-Urlaubs das erste Mal überhaupt auf die wunderschönen Frangipani-Bäume aufmerksam geworden bin, habe ich mich natürlich sofort in sie verliebt.
Wie es der Zufall so wollte, hatte unser örtliches Gartencenter ab Mai diverse Sorten im Angebot. Ohne zu Überlegen kaufte ich mir erst eine (Divine) und dann eine Woche später gleich die zweite (Captivate). Beide stehen an einem Süd-Fenster und haben in der letzten Zeit ausreichend Sonne. Ich gieße sie aktuell alle 2-3 Tage.
Nach knapp 3 Wochen zeigte sich an der Divine die erste Blüte, wenig später auch an der Captivate. So weit so gut. Die anfängliche Freude wurde nun aber schnell getrübt.

Zum Problem:

An beiden Pflanzen sah ich plötzlich durchsichtige, kleine, klebrige Tröpfchen (ähnlich derer an Orchideen, wenn sie unter Stress stehen). Diese befinden sich u.a. an den noch geschlossenen Blüten. Nach Recherchen im Netz suchte ich also beide Pflanzen auf Schädlingen ab. Vereinzelt konnte ich auch welche finden, die ich natürlich gleich eliminiert (zerdrückt) habe.

Auf der Divine musste ich nun zusätzlich feststellen, dass diese rötlich-braune (kleine) Flecken auf/unter einigen Blättern hatte. Diese sind nicht erhaben und scheinen "von Innen" her zukommen. In meiner Verzweiflung habe ich jedes einzelne Blatt, oben wie unten, mit einer Seifen-Lösung abgewaschen. Blöderweise haben sich diese rötlich-braunen Flecken nun vergrößert. Ich vermute also, dass es ein Pilz sein könnte, den ich durch das Abwischen nun auch noch auf andere Blätter übertragen habe, siehe auch die divesen Bilder (Links unten).
Ich habe die Divine natürlich von der Captivate getrennt - hoffentlich noch rechtzeitig.


Kennt jemand dieses Erscheinungsbild und was kann man dagegen tun?
Wenn es tatsächlich ein Pilz sein sollte, ist ja das Entfernen der befallenen Blätter angeraten. Dies habe ich eben vorsorglich gemacht und die Schnittstellen mit Zimt beschmiert.

Für die Schädlinge (die ich nicht genauer spezifizieren konnte), habe ich mir nun zwei biologische Schädlingsmittel bestellt - eines mit Neem Azal-T/S und eines mit Wirkstoffen aus der Chrysanthemenblüte und Rapsöl.
Sobald diese eintreffen, würde ich mit dem Neem-Produkt starten, aber was kann ich gegen diese Flecken machen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn ich habe echt Angst, die Bäumchen zu verlieren.


Vielen Dank und LG
Jenny














Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.