Balkonkasten feucht halten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich habe eine Pflanze bekommen, die ich gerne auf dem Balkon halten würde, die aber praktisch immer nasse Füsse haben will. Hat da jemand vielleicht ein paar Tricks? Eigentlich wollte ich sie in einem regulären Balkonkasten halten, aber vielleicht nehme ich hier dann besser so etwas wie eine flache weite Schale, und stelle diese in einen Untersetzer, in welchen ich dann Wasser nachgieße, damit dieses in die Erde ziehen kann? Oder ich kaufe mir einige dieser Wasserspender, in die man oben Wasser eingießt, welches dann in die Erde läuft? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten? Ich meine, jeden Tag gießen geht auch, aber an heißen Tagen trocknet die Erde vielleicht doch zu schnell aus.

Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 16:26 Uhr  ·  #2
Nasse Füße bekommst du doch ganz einfach hin:
Das einfachst ist du machst in den kasten keine Löcher.
Oder du stellst die Pflanze samt Übertopf in den Balkonkasten. Macht vor allem Sinn wenn du die zu anderen Pflanzen stellst die es nicht so nass mögen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 17:12 Uhr  ·  #3
Ach so, normalerweise habe ich Löcher in den Balkonkästen, aber du hast recht: bei der Pflanze nehme ich einfach einen Kasten, aus welchem überschüssiges Wasser nicht ablaufen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 20:03 Uhr  ·  #4
Hallo

Wie wär's einfach mit einem Balkonkasten mit Wasserreservoir? Dauerhaft unter (stehendes) Wasser gesetzte Erde halte ich wegen Fäulnis für problematisch. Auch hast du in einem simplen geschlossenen Gefäss wenig Kontrolle über die tatsächliche Feuchte bzw. Nässe.

Um welche Pflanzenart geht es denn eigentlich?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 10:55 Uhr  ·  #5
Also ich bin davon ausgegangen das wir hier von einer Sumpfpflanze reden...
Meine Calla halte ich den ganzen Sommer über nass. Da fault nichts.
Im Gegenteil wenn die einmal antrocknet, will die gleich wieder einziehen...
Alternativ kann man ja auch flachere Schalen oder Untersetzer unter die entsprechende Pflanze packen. Da würde zuviel Wasser abfließen aber es bleibt eben doch ein kleiner Vorrat übrig...
oder bei der Übertopfvariante: kann man zuviel Wasser auch einfach ausgießen...

Klar Bewässerungstöpfe sind bestimmt ne feine Sachen, aber mit etwas Erfindertum kann man auch das bestehende Material nutzen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 16:25 Uhr  ·  #6
es würde bestimmt helfen, wenn man wüste, um was für eine "sumpfpflanze" es sich handelt

auch sumpfpflanzen mögen nicht unter dauer bewässserung stehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 17:18 Uhr  ·  #7
Ich hätte auch als erstes die Frage nach der betreffenden Pflanzenart gestellt, um die es geht...
Denn wie Rose schon geschrieben hat: auch Sumpfpflanzen mögen es (eigentlich) nicht gerne dauernass.

Das musste ich zu Anfang auch erstmal verdauen. Schlussendlich hab ich aber endlich verstanden, warum die Zyperngräser (ausgeprägte Sumpfpflanzen) bei uns immer eingegangen sind, obwohl sie doch immer nass waren und bei meinem Chef im Gewächshaus, wo sie auch regelmäßig mal etwas austrocknen, umso besser wachsen.
Deine Calla, Schokokis, ist vllt ein bisschen extremer und mag es eben nicht zwischendurch trocken. Pflanzen sind und bleiben Individuen und manche weichen auch mal von der "gängigen Norm" ab...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Balkonkasten feucht halten?

 · 
Gepostet: 19.06.2017 - 08:40 Uhr  ·  #8
Also Zyperngräser kann ich auch nicht. Und mir war früher nicht klar, dass das "Sumpfpflanzen" sind.
Ich hab die halt wie alle anderen max. 1mal pro Woche gegossen.
Aber wie auch immer. Solange die Kästen keinen Regen abbekommen, sehe ich trotzdem nicht das Problem.

Aber ich schätze mal, dass ich insgesamt eh zu sprasam gieße. meine draußenblümchen muss ich fast jeden Tag gießen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.