Fargesia yunnanensis - Ist das normal?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Fargesia yunnanensis - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

das hier ist meine Fargesia yunnanensis:

[attachment=1]IMG_1136k.jpg[/attachment]

Die ist jetzt 4 Jahre alt. Sie wurde vor ca. 2 Jahren von Spinnmilben nahezu umgebracht, deswegen hab ich sie damals komplett zurückgeschnitten. Hat sich wieder ganz gut entwickelt. Jaaaaa, stellenweise etwas braun.

Aber was ist das jetzt?

[attachment=0]IMG_1137k.jpg[/attachment]


Ist das normal und sie wird einfach nur "erwachsen" oder mutiert sie plötzlich zum Riesenbambus? Der große dicke Halm wächst rasend schnell.

Keine Panik, das ist nicht ihr normaler Standort (wäre auch etwas unpraktisch vor der Tür ). Ich hab sie nur umgestellt, um sie besser fotografieren zu können. Eigentlich steht sie am Südfenster.
IMG_1136k.jpg
IMG_1136k.jpg (325.98 KB)
IMG_1136k.jpg
IMG_1137k.jpg
IMG_1137k.jpg (168.92 KB)
IMG_1137k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Fargesia yunnanensis - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 18:07 Uhr  ·  #2
55 Zugriffe und keiner weiß, wie Bambus wächst?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fargesia yunnanensis - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 15:05 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Fargesia yunnanensis - Ist das normal?

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 20:22 Uhr  ·  #4
*lach*

Nee... wenn ich das vor 4 Jahren mal gelesen hab, hab ich das zwischenzeitlich wieder verdrängt.

Ich hab damals nach nem winterharten, horstbildenden Bambus gesucht, von dem es gerade frische Samen zu kaufen gibt. Die Größe war da zweitrangig.

Mein Flur hat 3,90m, da ist also nach oben noch Platz zum Wachsen.
Wenn ihm das auch nicht reicht, wird er ausgepflanzt.

Hat mich halt gewundert, daß das so plötzlich so große Unterschiede sind und bisher auch nur ein einziger Halm. Ich könnte schwören, der schafft jeden Tag mehrere cm. Ich muß den täglich ein Stück weiterrücken, weil er schon wieder die Dachschräge erreicht hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.