Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine ca 50 qm große Fläche mit Unterboden (obersten 20-30cm Boden wurden entfernt) bei mir im Garten, der Mutterboden wurde entfernt aufgrund eines Neubaus, was bleibt ist ein lehmiger Boden. Nun möchte ich auf diesem Stück irgendwann mal Rasen säen, jedoch habe ich gehört, dass der Boden an sich ungeeignet dafür ist. Mutterboden drauf setzen würde den Boden erhöhen und nochmal alles ausheben und dann wieder Mutterboden drauf ist auch keine Option.

Nun habe ich jedoch Zeit bis ich da mal Rasen säen möchte und wollte Fragen ob ich auch mit einer ca 2 jährigen Gründüngung evtl Erfolg haben kann? Ich habe bereits 1-2 cm jungen Kompost und 15kg Sand/qm auf den Unterboden eingearbeitet (mehr stand leider von Beidem nicht zur Verfügung) und wollte zunächst Phacelia pflanzen, dann Lupinen, zum Herbst hin Spinat und nächstes Jahr auch nochmal alles Mögliche draufstreuen. Meint ihr das könnte klappen bzw könnte der Boden so zum neuen Mutterboden mutieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 14:22 Uhr  ·  #2
Wieso wurde der Mutterboden abgetragen zu, Neubau? Das wundert micht echt.
Klingt für mich erstmal so, als ob du jetzt unterhalb des Niveaus der Nachbarn liegst.

Meine Nachbarn haben fast alles Mutterboden auftragen lassen. Weshalb unser Grundstück in der Nachbarschaft nun den tiefesten Punkt bildet. Da läufst bei starken regen schon gerne mal das Wasser zusammen.

Daran solltest du bei Lehmboden auch denken und an gute Entwässerung denken.

Abgesehen davon kann ich dir sagen, dass der Rasen (nach gut 3 Jahren) der meisten Nachbarn etwas schöner ist als unserer. Wir haben unsere Erde per Hand gelockert. Das war harte Arbeit die leider nicht sehr lange vorgehalten hat.

Gründüngung ist auf jedenfall nicht die schlechteste Idee. Auf meinem Kartoffelbeet ist die Erde richtig locker geworden und auch nach dem Winter nicht wieder verfestigt...

Je ländere die Pflanzen stehen7/wachsen können umso stärker ist natürlich auch der Effekt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 01:03 Uhr  ·  #3
Sich selbst eine Humusschicht zu erarbeiten dauert Jahre. Mein Vater hatte in unserem Garten jahrelang Mist und Kompost verteilt und eingearbeitet, aber viel sieht man davon nicht. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, daß man selbst bei perfektem Gärtnern (Kompost, Gründüngung, etc.), nicht auf mehr als 0,5 bis 1 cm Humusschicht pro Jahr kommt.

Es gibt sicher auch Rasensorten, die grundsätzlich mit Lehmboden zurecht kommen. Das Problem ist vermutlich nicht der Boden selbst, sondern seine Verdichtung. Die Wurzeln bekommen keine Luft, und der Boden vernäßt, weil das Wasser nicht abfließen kann. Dann wächst überall Moos und man rutscht im Herbst und Winter bei jedem Schritt (und zerstört dabei das letzte bißchen gras). Ich würde mal nachlesen, ob man nicht größere Mengen an Lava einarbeiten kann. Korngröße 2-4mm, und in großen Mengen. Vielleicht schafft das die notwendige Luft, auch wenn es für einen vernünftigen Wasserabzug sicher nicht ausreichen wird.


Oder hast Du mal bei einem Rollrasenfabrikanten nachgefragt? Würde mich interessieren, was die sagen. Vielleicht haben die für solche Böden ein System, das mit, sagen wir, 5 cm Spezialsubstrat + Rollrasen (auch ca. 4-5 cm) arbeitet. Oder sind 10 cm schon zu hoch?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 13:58 Uhr  ·  #4
Das ist schon ein ziemlich spezieller Fall, denke auch das ein Rollrasen hier die bessere Lösung sein könnte. Ich hab das für meinen Garten verwendet und das funktioniert relativ einfach und der wurzelt auch schnell (ich habs zumindest mit den Tipps hier hingekriegt: Anmerkung der Moderation: Werbelink entfernt - bitte die Forenregeln beachten! Ob das aber auf deinem dünnen Boden auch so gut funktioniert ist nochmal fraglich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.