Himbeeren Katastrophe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Himbeeren Katastrophe

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

da wir dieses Jahr sehr große und viele Himbeersträuche haben, haben wir uns schon auf die Ernte gefreut, aber daraus wurde nichts.
Die Himbeeren werden zwar meist sehr groß, aber irgendetwas stimmt nicht. Sie bekommen helle Stellen, verfaulen sehr schnell und sind mehr als sonst von Würmern u.ä. belagert und angefressen. Nur sehr wenige sind tadellos.
Meine einzige Erklärung dafür ist der starke und ständige Regen. Kann das sein, dass sie durch zu viel Wasser krank werden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Himbeeren gemacht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Himbeeren Katastrophe

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:20 Uhr  ·  #2
Wenn es stark regnet, sehen meine auch so aus. Ich versuche dann immer die Gammeligen abzusuchen, damit die die Guten nicht anstecken.

Wir brauchen schönes Wetter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Himbeeren Katastrophe

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:54 Uhr  ·  #3
da liegt mit Sicherheit am schlechten Wetter, Regen + Kälte, meine gammeln auch an der Staude dahin. Wegen der Würmer baue ich gelbe Himbeeren für den Sommer an, die übersehen sie. Dann habe ich noch eine spättragende Herbstsorte, die ist auch wurmfrei, so spät sind die Schädlinge anscheinend nicht mehr unterwegs.

Gruß
zephira
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Himbeeren Katastrophe

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 00:16 Uhr  ·  #4
um die pflanzen nächstes jahr vielleicht ein wenig schützen zu können, wüsste ich gerne was wohl der hauptgrund für die beschriebenen auswirkungen ist. die kälte, der viele regen oder die geringe sonnenstrahlung?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Himbeeren Katastrophe

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
hallo gartenfreund

ich würde mal sagen es liegt an allen drei dingen, leider, aber das ist das los eines gärtners , gegen zu viel nässe kann man eine gute drainage an die wurzeln machen, aber bei fehlender sonne und wärme, was will man da machen ausser warten, das nächstes jahr alles besser wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Himbeeren Katastrophe

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 12:44 Uhr  ·  #6
Ja ja - uns Gärtnern regnet es halt immer in die Werkstatt, womit wir uns abfinden müssen.

Ob nun übermäßige Sonne oder Regen und Kälteperioden, darunter leiden eben auch unsere Fruchtgehölze - alle mehr oder weniger.

Inzwischen gibt es ja reichlich Himbeer-Sorten, die gute Eigenschaften haben, jedoch eben nicht ganz frei und gewappnet gegen Schädlinge.
Klar ist, dass frühere Sorten mehr von Würmern heimgesucht werden als die spät reifenden - z.B. Autumm Bliss - die erst im Sommer - ca. ab August - die ersten reifen Früchte bringt - immer am jungen Trieb vom gleichen Jahr.
Eine andere - sehr schmackhafte Sorte mit großen Früchten ist - Reesa -, die aber viel früher reift.
- Golden Queen - ist eine gelbe Himbeere, die sehr süß ist und auch den Vorteil hat, dass gefiederte Feinschmecker nicht so gerne naschen kommen - der hellen Farbe wegen.

Vielen Sorten setzt eben die nasse Witterung zu und zum anderen auch intensive Sonneneinstrahlung, die die Früchte (auf der Sonnenseite) - verbrennen - lässt.

In diesem Sinne - trotzdem gute Ernte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.