Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern – kein Wasserschaden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern – kein Wasserschaden?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 02:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe Problem mit meiner Madagaskarpalme / Pachypodium: Seit 3-4 Jahren vertrocknen ihre frischen Blätter kurz nach dem Austrieb, kaum dass sie 2-3cm lang sind. Die Bilder zeigen einmal die frisch getrieben Blätter und auch die vertrockneten (falls sich jemand wundert: die Jalousie im Hintergrund ist nur für’s Foto runtergelassen).

Eine Suche im Forum führte mich zu einigen Posts (1, 2, 3) in denen die Symptome meiner Pflanze recht passend beschrieben sind und als Ursache zu häufiges Gießen genannt wird. Ich denke nur, dass dies nicht bei mir zutrifft: ich gieß meine Pachypodium nur einmal pro Monat und achte auch darauf das sich kein Wasser im Untersetzter sammelt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sonst noch an Ursachen für die schwarzen Blätter geben kann?

Liebe Grüße,
MartinH
20160328_201931_e.jpg
20160328_201931_e.jpg (361.46 KB)
20160328_201931_e.jpg
Frisch getrieben Blätter
DSCF0117_e.jpg
DSCF0117_e.jpg (265.71 KB)
DSCF0117_e.jpg
Vertrocknete Blätter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.