Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich nach dem aktuellen Habitus meiner Erdbeeren. Und zwar habe ich hier im Moment echt riesige Pflanzen. Blätter sind bestimmt 30cm hoch und sehr groß und zahlreich. Darunter verbergen sich dann die Früchte, natürlich im Schatten. Sie bekommen also keine Sonne ab. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass die Erdbeeren in Komposterde gepflanzt sind. Dies in einem Hochbeet mit ca 70cm Höhe. Kontakt zum Erdreich ist gegeben, also keine Trennschicht zwischen Beeterde und dem Untergrund.

Meine Frage lautet also, ob ich die Blätter ausdünnen soll, damit etwas mehr Licht an die Erdbeeren kommt oder ob das eher unnötig/schädlich ist.

Zudem bilden die Pflanzen enorm viele Ausleger, die ich mit aller sorgfalt jeden Tag abschneide. Zumindest die, die ich unter dem ganzen Erdbeerlaub entdecken kann. Mir ist aufgefallen, dass einigePflanzen deutlich mehr Ausleger bilden als andere.

Meine Frage hierzu: Besteht eine Verbindung zwischen Ernteerfolg und der Anzahl der Ausleger?

Grüßla
Maddinh

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 14:01 Uhr  ·  #2
Ich finde, das deine Erdbeeren ganz normal aussehen (viellelicht ein bisschen hellgrün). Es ist auch normal, das die Beeren unter dem Laub im Schatten liegen. Die werden trotzdem rot. Auch habe ich noch nie davon gehört, die Ausläufer abzuschneiden. Vielleicht produzieren sie deshalb immer mehr davon.

Lass die Erdbeeren einfach in Ruhe und dünge sie nächstes mal mit Beerendünger, der enthält mehr Kalium, das fördert die Früchte. Wenn die Blätter wirklich so unproportional groß sind (was ich auf den Foto aber nicht sehe), haben sie vielleicht mit dem Kompost etwas viel Stickstoff bekommen. Nächstes Jahr nimmst du im Frühjahr einen Beeren- oder Tomatendünger und gut ist es...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 14:24 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,

danke für deine Antwort. Das mit dem kaliumhaltigen Dünger halte ich für die kommende Saison in der Hinterhand.
Die unterschiedliche Blattfarbe kommt wahrscheinlich davon, dass es sich hier um 2verschiedene Sorten handelt.
Evtl wird die eine Sorte einfach nicht grüner...

Gerne würde ich noch weitere Antworten abwarten. Evtl hat jemand diesbezüglich auch konkrete Erfahrungen.

Grüßla
Maddinh
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 14:47 Uhr  ·  #4
Ich glaube, ich habe schon ein paar konkrete Erfahrungen mit Erdbeeren. Ich halte mehr oder weniger mein ganzes Leben lang Erdbeerpflanzen, immer wenn ein Garten zur Verfügung stand, wie meine Eltern, Großeltern und Urgroßelten vor mir. Aber eine zweite Meinung ist ja nie ein Fehler...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 15:03 Uhr  ·  #5
Hallo Roadrunner,

ich bin froh, dass du meinen letzten Beitrag nicht missverstanden hast. Hätte man durchaus so auffassenkönnen.
Für deine Infos bin ich dir sehr dankbar.

Da du aber in deinem Post erwähnt hast, dass du die Ausläufer nicht abschneidest hoffe ich bei diesem Thema noch auf eine weitere Erfahrung. Ggf. hat hierzu jemand schon ein bisschen Experimentiert

Grüßla
Maddinh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 21:29 Uhr  ·  #6
Hallo Maddinh

Meine Erdbeerpflanzen sind auch riesig groß wenn ich so die anderen Erbeerplantagen anschaue. Das läßt sich jedoch erklären, weil vor 3 Jahren, als ich die pflänzchen bekommen habe, die in den reinen Pferdemist setzte. also die sind sehr gut gedüngt.

Letzets Jahr habe ich auch sehr viele Kindertriebe entfernt das erste mal. Ich habe gehört, dass im folgejahr mehr früchte zu erwarten sind. Ist aber nicht so wie ich jetzt feststellen muß. Der inzigste vorteil ist, dass man besser hacken kann. Nur dieses Jahr treiben die extem viele Kindertriebe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 22:02 Uhr  ·  #7
Die Erdbeeren vermehren sich ja durch die Ausläufer, was schneller geht als durch Samen.

Ich würde jetzt einfach abwarten, die Früchte werden auch unter dem Laub rot. Die Saison hat ja erst angefangen!
Kompost ist schon eine gute Grundlage, um die Pflanzen langfristig zu ernähren. Ich würde ihnen im Herbst nochmals "ein paar" Krümel Kompost geben und im Frühjahr mit Beerendünger eine langfristige Düngung.

Viel Spaß hier bei uns Greenen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:56 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dies alles beherzigen.
Bezüglich des üppigen Wachstums schließe ich mich der Meinung von Amorphophallus an.
Die Pflanzen sind quasi in reinen Dünger gepflanzt. Kompost eben.

Blätter werde ich keine entfernen, da ihr euch alle einig seid mit: Erdbeeren werden auch unter dem Laub rot.
Ausläufer werde ich dennoch entfernen. Sonst ist bald der ganze Garten voll mit Ausläufern.

Vielen lieben Dank nochmal

Grüßla
Maddinh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.