Medinella Magnifica-Braune Punkte & neue Blätter verkümmern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Medinella Magnifica-Braune Punkte & neue Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab Fragen zu meiner Pflanze.

Nach dem die Blüten weg waren, haben die Blätter nach und nach braune Punkte bekommen. Was gefällt der Pflanze nicht?
Vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass die Pflanze neue Blätter bekommt und war froh, doch kurze Zeit später haben sich die Blätter angefangen zu verändern und sehen nun so aus wie auf dem Photo. Weiss jemand warum?

Die Pflanze steht nah bei der Balkontür, leicht erhöht. Unser Balkon ist auf der Südseite. Ich habe die Pflanze bisher nicht gedüngt und hab sie im Winter nicht bewegt..

Was kann ich tun? Ich hab die Pflanze gekauft, als sie geblüht hat letztes Jahr, dieses Jahr hat sie noch nicht geblüht.

Danke vorab für eure Hilfe!
IMG_1910.JPG
IMG_1910.JPG (1.89 MB)
IMG_1910.JPG
Neue Blaetter
IMG_1911.JPG
IMG_1911.JPG (2.11 MB)
IMG_1911.JPG
Alte Blaetter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Medinella Magnifica-Braune Punkte & neue Blätter verkümm

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 10:21 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen!

Ich kann es auf dem Foto nicht gut erkennen, aber es sieht sehr nach Schildläusen aus. Schildläuse befallen geschwächte Pflanzen.

Medinilla ist im Zimmer schwierig zu halten, sie ist eine Warmhauspflanze, ein Tropenkind. (Gleichmäßige Substratfeuchte ohne Nässe, Luftfeuchte immer über 60 %, besser 80%, Wärme, Licht ohne direkte starke Sonnenbestrahlung)

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.