Cycas Revoluta befallen, aber von was? - Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Cycas Revoluta befallen, aber von was? - Schildläuse

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine schöne Cycas Revoluta ist befallen aber so richtig weiß ich nicht von was.
Aufgefallen war mir, das die ersten Palmenwedel Gelb werden und da sah ich solche komischen punkte, diese machte ich auf sämtlichen Wedeln weg.
Nun fiel mir auf, das diese Weißen punkte immer noch da sind, jedoch ganz unten.
Dazu habe ich mal ein Foto erstellt.


Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich den wegbekomme?
Ich danke für eure Hilfe.
Gruß
Marcus
WP_20170601_14_10_13_Pro[2].jpg
WP_20170601_14_10_13_Pro[2].jpg (2.12 MB)
WP_20170601_14_10_13_Pro[2].jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Cycas Revoluta befallen aber von was?

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hallo

Das Foto ist recht unscharf, zumindest kann man die Übeltäter nicht genau erkennen...
Es könnten Wollläuse sein... oder Wollläuse Larven...
Oder wenn die Tierchen eher etwas durchscheinend sind: Thripse Larven?

Klebt die Pflanze oder der Topf oder die Umgebung um die Pflanze herum, würde das natürlich als erstes für Läuse sprechen...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Cycas Revoluta befallen aber von was?

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 14:41 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,
also Läuse würde ich ausschließen, diese würden ja "Krabbeln", das ist hier nicht der Fall.
Dieses zeug Klebt halt oben so ovalförmig.
PS: Hier nochmal ein anderes Foto
Gruß
Marcus
WP_20170601_14_09_56_Pro.jpg
WP_20170601_14_09_56_Pro.jpg (2.31 MB)
WP_20170601_14_09_56_Pro.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Cycas Revoluta befallen aber von was?

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 14:45 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Cycas Revoluta befallen aber von was?

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 15:27 Uhr  ·  #5
Das haut schon eher hin das es "Schildläuse" sind.
Was würdet ihr empfehlen zur Behandlung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.