Frage an die Moderatoren

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 21:31 Uhr  ·  #256
Nature, vielleicht erkläre ich dir einfach mal, wie ein Forum funktioniert:

Threads gehören nicht einem User, sondern dienen dem Austausch von Informationen unter mehreren Nutzern. Naturgemäß sollte das Thema also auch für andere Mitglieder interessant sein.

Ein Thread, der nur einen einzigen User interessiert (in dem früher oder später auch nur einer postet und sich selbst antwortet) oder in dem andere Mitschreiber durch die Blume oder auch ganz direkt gebeten werden sich rauszuhalten und keine Ratschläge oder Kommentare zu geben, ist nicht gewünscht. Für sowas gibt es eben die Blogs.

Ein Forum dient nicht der Selbstdarstellung oder Dokumentation von persönlichen Interessen oder Themen, die für den Rest der Community uninteressant sind oder bei denen sie sogar ausgeschlossen wird.

Wenn du das nun also hin bekommst ohne einen Blog zu nutzen, dann ist das kein Problem. Aber reine Selbstunterhaltungs-Threads in denen ein Beitrag nach dem anderen ausschließlich von dir alleine gepostet wird, sind hier eben nicht gewollt. Dann warte halt bis du wenigstens eine Antwort von einem anderen User bekommst, bevor du erneut in dem gleichen Thread postest. Oder du schließt dich Threads an, in denen auch andere User posten, anstatt einen neuen zu starten.

Mehr können wir dir nicht anbieten, wenn du nun partout keinen Blog benutzen willst.

PS: Blogs beißen nicht und sind in diesem Forum völlig kostenlos und frei von irgendwelchen Verpflichtungen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 21:44 Uhr  ·  #257
Zitat geschrieben von Roadrunner


Ein Thread, der nur einen einzigen User interessiert (in dem früher oder später auch nur einer postet und sich selbst antwortet) oder in dem andere Mitschreiber durch die Blume oder auch ganz direkt gebeten werden sich rauszuhalten und keine Ratschläge oder Kommentare zu geben, ist nicht gewünscht. Für sowas gibt es eben die Blogs.


Wenn du das nun also hin bekommst ohne einen Blog zu nutzen, dann ist das kein Problem. Aber reine Selbstunterhaltungs-Threads in denen ein Beitrag nach dem anderen ausschließlich von dir alleine gepostet wird, sind hier eben nicht gewollt. Dann warte halt bis du wenigstens eine Antwort bekommst, bevor du erneut in dem gleichen Thread postest. Oder du schließt dich Threads an, in denen auch andere User posten, anstatt einen neuen zu starten.



In welchen Threads ist das so wie du es beschreibst? Stelle bitte einen Link zu jedem dieser Threads hier ein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 22:00 Uhr  ·  #258
kommunizieren-meine-pflanzen-mit-mir-und-untereinander-t104746.html
post1271409.html#p1271409
tomaten-hybriden-t104721.html#p1284634
roter-gluecksklee-t105442.html#p1285068
wie-heisst-die-schoene-johanniskraut-hypericum-calycinum-t105094.html#p1284636

Zu jedem? Darf ich sonst noch was für dich tun?
Das sollte erstmal reichen, ich habe sicher noch was anderes zu tun, als alle deine Beiträge durchzugehen. Du kannst ja selbst mal gucken, ob dir etwas auffällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 23:11 Uhr  ·  #259
Hatte jetzt Nature nach Links zu Threads gefragt, die Posts von nur einem User enthalten oder Beispiele, in denen das nicht so ist??
Ich blick so langsam nicht mehr durch...

Ehrlich gesagt, versteh ich das alles nicht so ganz. Also, diese Diskussion bzw. der Stein des Anstoßes. War das jetzt der Beitrag im neuen Thread, der versehentlich gelöscht wurde? Oder war's was anderes?
Ach so, und Forenregeln gibt's tatsächlich. Richtig als Seite zum Nachlesen! Ich hab sie gefunden:
forum/regeln-im-forum-t1556.html
Und wo hab ich sie gefunden?
Jep, einfach mal im Unterforum "Infos zum Forum" nach oben scrollen und da sind sie: unter den Themen. Sie sind sogar mit einem grünen Apfel gekennzeichnet. Eigentlich kann man sie gar nicht "nicht finden"

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
Doch, vllt eins noch: Ich hab mich bisher nicht ungerecht behaltet gefühlt hier im Forum, obwohl auch ich öfter (am Anfang besonders) zurechtgewiesen wurde. Aber ich finde, man kann ja über alles reden. Und für manche Dinge sollte es schon Regeln geben, denn sonst würde ja jeder machen wie er lustig ist und dann bräuchte man ja auch kein Forum, weil jeder (vllt) nur seine eigene Meinung hören will und nicht die von anderen Leuten...
Und hier höre ich auf, denn ich möchte mich eigentlich nicht aufregen, denn ich hab ja kein Problem
Nichts für ungut, ihr könnt gern weiter diskutieren... (obwohl ich insgeheim den Kopf drüber schüttle...)

lg
Henrike
green.png
green.png (73.86 KB)
green.png
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 08:02 Uhr  ·  #260
Danke Henrike, das war schön auf den Punkt gebracht!
Wir schütteln auch den Kopf darüber, dass es immer wieder User gibt, die meinen, alles ausdiskutieren zu müssen, obwohl es eindeutig ist, was wir schreiben.
Und immer wieder dasselbe... entweder haben sie nur ein Kurzzeitgedächtnis oder sie wollen um jeden Preis unsre Aufmerksamkeit.

Nature weiß ganz genau, was Sache ist und so könne wir die Diskussion tatsächlich beenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 18:47 Uhr  ·  #261
Haha jetzt hab ich auch mal ein "Problem"

Ich war gerade in meinem Blog unterwegs, weil ich mal gucken wollte, was da so ist und da ist mir was aufgefallen...
Ich hatte vor einiger Zeit (schon ein Jahr her) angefangen, aufzuräumen. Ich hatte begonnen, bestimmte Blogeinträge zu löschen. Nun hatte ich vorhin mal so geschaut und ... tja, sie stehen immer noch drin...
Wenn man bis ganz nach unten scrollt, findet man da nur den Satz "Blogeintrag wurde von GinkgoWolf am .... gelöscht" und die Information, wie man den Beitrag wiederherstellen könnte.

Ähm, ich wollte mal fragen, ob diese Blogeinträge noch gelöscht werden oder ob die jetzt weiterhin so stehen bleiben. Letzteres würde mich immer ein bisschen stören, denn ich hab sie ja gelöscht, also sollten sie ja eigentlich weg sein...
Oder muss ich die noch irgendwie manuell löschen bzw. löschen lassen?
Das ist aber ziemlich umständlich...

Ich würde sie auf jeden Fall gern weg haben.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

lg
Henrike
Blog.png
Blog.png (544.48 KB)
Blog.png
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 19:31 Uhr  ·  #262
Hallo,

bei mir ist es genauso. Ich glaube aber, nur wir können Sie lesen und nicht andere. Stören tut es mich aber auch etwas. Also bin ich auch mal gespannt ob man sie noch verschwinden lassen kann...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 06:56 Uhr  ·  #263
@ Henrike und iriri:

Könnt ihr jeweils den Titel eines der gelöschten Beiträge hier rein schreiben bitte?
Wir forschen dann mal nach.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 09:13 Uhr  ·  #264
Hallo,

z.B. Granatapfel vom 6. August 2014.
blog.php?u=30908&b=914

*Artemisia dracunculus - französischer Estragon, 6. März 2016
blog.php?u=30908&b=1146
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 09:40 Uhr  ·  #265
Hallo.
Die gelöschten Blogeinträge sieht man nur selbst, alle anderen bekommen normal den Hinweis:
Dieser Blogeintrag existiert nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 10:27 Uhr  ·  #266
Hallo,

aus meiner Ansicht kann ich diese Einträge aber nicht mehr löschen oder geht das irgendwie?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 13:15 Uhr  ·  #267
Zitat geschrieben von Mara23
Könnt ihr jeweils den Titel eines der gelöschten Beiträge hier rein schreiben bitte?
Wir forschen dann mal nach.....
Muss ich das für jeden Beitrag, den ich gelöscht habe bzw. löschen will, machen? Das werden aber ganz schon viele...

Zitat geschrieben von Frank
Die gelöschten Blogeinträge sieht man nur selbst, alle anderen bekommen normal den Hinweis:
Dieser Blogeintrag existiert nicht.
Ja, gibt's da keine Möglichkeit, die gelöschten Beiträge gar nicht mehr zu sehen. Im früheren Forum ging's doch auch (ich kann mich erinnern, dass ich auch da Beiträge gelöscht habe und die waren nach dem Löschen auch komplett weg...)
Gibt's da keine Möglichkeit so was wieder/ neu einzurichten??
Ich mein, es geht ja auch ein bisschen um die Übersichtlichkeit. Gut, die anderen User sehen, ich habe z.B. 50 Blogeinträge. Ich sehe aber, dass es 95 Blogeinträge sind, weil die gelöschten 45 Beiträge eben immer noch sichtbar für mich sind...

Ich wollte meinen Blog ganz gern wieder aus seinem Schattendasein holen, in dem er sich gerade befindet. So recht kann ich mich aber nicht mit der Situation anfreunden, dass gelöschte Beiträge immer noch sichtbar sind (wenn auch nur für mich). Das sieht für mich alles sehr chaotisch aus, wenn ihr versteht, was ich meine...

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 13:24 Uhr  ·  #268
Das hat sich m.E. erledigt - siehe die Antwort von Frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 16:37 Uhr  ·  #269
Zitat geschrieben von Roadrunner
Dein erster Post war bereits völlig OT. Und du erwartest doch nicht, dass wir deine sinnlosen Provokationen so stehen lassen?


Was für eine Provokation? Ich hatte lediglich meiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, dass über einen Werbelink geschimpft wird, wenn nicht mal einer da ist. Und OT war dann, wenn schon, als erstes der "Hinweis" der Mod auf den nicht vorhandenen Werbelink. Aufgebauscht hat erst die betreffende Admin es mit einem ausufernden Beitrag, auf den ich dann höflich geantwortet habe. Die darauf folgende aggressive Antwort war völlig unangebracht und deutet drauf hin, dass die betreffende Mod anscheinend nicht gut mit Kritik und Widerspruch umgehen kann. Das sind aber gerade Dinge, die man als Mod schon können sollte.

Zitat geschrieben von Rose23611
mir drängt sich noch ein ganz andere frage auf: was kümmert es dich Max M ob da ein werbe link drin ist/war oder nicht?


Mich kümmert's, ob die Mods anständig mit den Usern umgehen. Die Anmerkung über den nicht vorhandenen Werbelink war sowohl in der Sache als auch im Ton unangebracht. Und von wegen über die Moderation diskutieren, hin und wieder müssen sich auch Moderatoren auch mal Kritik gefallen lassen. Und im übrigen hat sich inzwischen sowieso rausgestellt, dass der "HInweis" der Mod wegen des nicht vorhandenen Werbelinks unnötig war - siehe Post der angesprochenen Person. Die betreffende Mod ist also gleich in mehrfacher Hinsicht übers Ziel hinaus geschossen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage an die Moderatoren

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 21:57 Uhr  ·  #270
Zitat geschrieben von Roadrunner
Bitte keine gewerblichen Links hier posten. So etwas könnt ihr gerne (und nur) per privater Nachricht austauschen. Danke für euer Verständnis!


Das nennt du ernsthaft 'unangebrachter Ton', geschimpft, beschwert, gerügt, 'über das Ziel hinausgeschossen'? Meinst du nicht langsam wäre es mal gut?

Ich sage es gerne nochmal, Max, vielleicht verstehst du es irgendwann:

Misch dich nicht in die Moderation ein, dies ist nicht dein Forum, unterlasse entsprechende OT-Beiträge in den betreffenden Threads. Beschwere dich stattdessen gerne hier über mich oder andere Moderatoren und wir werden prima miteinander klar kommen. Du kannst 'die betreffende Mod' übrigens Roadrunner oder Andrea nennen und ich bin kein Admin!

Wie wir mit SEOs und Werbelinks umgehen und wie du bereits seit langem weißt, entscheiden wir aus gutem Grund und mit einwandfreier Begründung selbst. Deine sinnlosen Kommentare dazu in den Threads sind schlicht provokativ und kontraproduktiv, denn an unserer Einstellung wird sich auch dadurch nichts ändern. Anscheinend merkst du es ja wirklich nicht, aber du unterstützt und bestärkst diese Werbetypen mit deinen Kommentaren exakt so, wie die es sich vorstellen. Die bauen auf genau solche User wie dich, die sie vor den 'bösen' Moderatoren in Schutz nehmen. Oder arbeitest du vielleicht selbst in der Branche und unterstützt deine 'Kollegen' deshalb so großzügig?

Wie gut, dass alle(!) anderen User hier in diesem Forum diese illegalen Werber - offenbar im Gegensatz zu dir - durchschauen können und uns im Umgang damit voll unterstützen. Auch wenn die SEOs sich dank dir sogar nochmal zu einem Abschluss-Kommentar herablassen, bevor sie dann nie wieder auftauchen, weil der Fake-Account sowieso durchschaut ist.

Wir werden solche OT-Beiträge von dir in allen Threads, außer diesem hier, ab sofort kommentarlos entfernen. Sie laufen unseren Bemühungen, die User davor zu schützen von solchen Leuten ausgenutzt zu werden, diametral entgegen. Dir ist das zwar egal, denn du schreibst dir ja nicht, wie die anderen User, die Finger wund um diesen Leuten zu helfen. Du schreibst nur kurze OT-Kommentare an die Moderation. Wenn du Kritik oder Beschwerden hast, dann poste die bitte ausschließlich hier, wo sie für dich als Nicht-Moderator dann nicht OT sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.