Streit vor dem Insektenhotel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 18:39 Uhr  ·  #16
Ich hatte ja mal ein Bienenhotel, aber da waren die Bambusröhren nur ca. 10 cm lang und das wurde von den Wildbienen gut besucht.

Na ja, mein Materialschatz ist sehr begrenzt und ich wollte es aufhängen, auf dem Balkon ist ein Nagel in der Mauer, der allerdings nicht viel Gewicht trägt.

Ich weiß nun auch gar nicht wie ich eine Konservendose dort befestigen sollte, da passt dann schon eher das Zitronennetz und außerdem muss ich es gut befestigen, sonst fliegt es bei starkem Wind, bzw. Sturm weg.

Ach so, Sonne kommt da gar nicht hin.


LG
von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 19:04 Uhr  ·  #17
"Zitronennetz"? Ist das frei von Spritzmitteln? Die Schalen konventionell gezogener Zitrusfrüchte sollen ein Quell diverser Gifte sein, die sich sicherlich auch an den Netzen befinden.

Die Röhrchen sollen nur einen Eingang besitzen, du müsstest sie also bei der Netzvariante alle einzeln an einer Seite verschließen. Und ehrlich gesagt wäre mir das Risiko, dass die jeweilige Brut im Plastikrohr nicht überlebt, zu unkalkulierbar. Ich würde natürlichen Röhrchen immer den Vorzug geben. Bei denen weiß man, dass es klappt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 20:05 Uhr  ·  #18
Das mit den Trinkhalmen war ja vor allem die Idee jemand anders (siehe Link, den ich gepostet hab ) Vllt müsste man denjenigen/ diejenige mal fragen, welche Erfahrungen er/ sie mit solchen sehr künstlichen Nisthilfen gemacht hat.
Ich fand vor allem die Idee ganz witzig, aus Trinkhalmen und verschiedenen Gefäßen recht einfach Nisthilfen für Wildbienen zusammenzuschustern. Statt die Dinge immer nur wegzuschmeißen, einfach mal recyclen.
Und: natürlich hab auch ich keine Ahnung, ob das mit den Trinkhalmen gut funktioniert oder eben nicht und die Bienchen aus irgendwelchen Gründen eingehen... Man müsste es mal ausprobieren und den gewonnenen Erfahrungsschatz hier teilen...

Und ja, Paula, über ein natürlich gestaltetes Haus geht natürlich nichts

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 20:15 Uhr  ·  #19
@ Silberfisch
Das Netz kann ja mit heißem Wasser und Spülmittel gründlich abgewaschen werden, davon abgesehen dient das Netz nur dazu das die Strohhalme zusammen gehalten werden, ist also nur außen herum.
Das wird so aufgehängt das das andere Ende der Strohhalme an der Wand ist, aber da die Maschen vom Zitronennetz eng sind, paßt da sowieso keine Wildbiene durch.

Und wie ich bei dem vorherigen Bienenhotel beobachten konnte, prüfen die Wildbienen das sehr genau ob die Röhren zur Eiablage usw. geeignet sind.

Es ist sowieso fraglich ob sie das Bienenhotel hier annehmen werden, da ich dieses Jahr erstmalig auf dem Balkon in einen Kübel eine Wildblumenmischung ausgesät habe. Da kann es gut sein, das sie, wenn überhaupt, erst im nächsten das Bienenhotel annehmen.


LG
von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 21:42 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Nature
Es ist sowieso fraglich ob sie das Bienenhotel hier annehmen werden, da ich dieses Jahr erstmalig auf dem Balkon in einen Kübel eine Wildblumenmischung ausgesät habe. Da kann es gut sein, das sie, wenn überhaupt, erst im nächsten das Bienenhotel annehmen.
So sehe ich das auch so. Bei meinem Insektenhotel hat es auch etwa ein bis zwei Jahre gedauert, bis die Bienen die Nisthilfe entdeckt haben. Es war auch erst eine Biene, in diesem Jar waren es dann auf einmal vier! Ich würde sagen, es hat sich herumgesprochen in der Insektenwelt, dass man bei mir gut wohnen kann. Deshalb muss ich ja auch aufstocken...

Also mit ein bisschen Vorlauf (oder Leerlauf, in diesem Falle) sollte man schon rechnen...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 22:09 Uhr  ·  #21
@Nature
Hast du dir mal die Links durchgelesen die hier gepostet wurden? Ich bin jetzt kein Bienenexperte, aber ich kann mir gut vorstellen das es einen guten Grund hat, warum die Röhren, welcher Art auch immer, an einem Ende verschlossen sein sollten.
Ich glaube kaum, dass ein Zitronennetz den gleichen Zweck erfüllt.
Die bereits vorgeschlagene Dose ist doch ein guter Tipp und passt sicher auch in ein Zitronennetz zum sicheren befestigen derselben. Hin und her baumeln sollte das Ganze nämlich vermutlich auch nicht, was ein Netz an einem Haken hängend, sicherlich machen wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streit vor dem Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 22:45 Uhr  ·  #22
@Wollschweber
Da ich ja schon mal ein Bienenhotel hatte, das die Wildbienen auch angenommen und genutzt haben, gehe ich davon aus das, wenn ich den Wildbienen so ein ähnliches selbst "baue", sie das dann vielleicht auch nutzen werden.
Die Bambusröhren in dem gekauften Bienenhotel waren in einem Holzrahmen drin und die Bambusröhren waren von beiden Seiten "begehbar".

Wenn das klappen sollte das ich die Trinkhalme in dem Zitronennetz befestigt bekomme, dann muss ich erstmal sehen wie ich das dann hinbekomme das es bei Wind nicht zu sehr hin und her schwenkt. Vielleicht hilft dabei aber auch die Hauswand die ja nun eher nicht glatt ist. Das nämlich eventuell das Netz daran hängen bleibt.

Aber ich muss erstmal sehen ob sich die Theorie auch in die Praxis umsetzen lässt, mal schauen.


LG
von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.