Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 13:29 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinschaft,

seit Oktober habe ich endlich einen Garten. Nun liegt auf dem Grundstück ein größerer Haufen Grasschnitt vom letzten Jahr. Die unterste Schicht ist schon recht braun. Was mache ich am besten mit dem Haufen?

Den neuen Grasschnitt kann man ja liegen lassen als Dünger oder schichtweise in den Kompost einarbeiten, wenn er nicht mehr zu nass ist. Wie lange sollte man ihn trocknen lassen? Ganz trocken ist wohl auch nicht so gut, weil er dann nicht gut verrottet. Zwischendurch bildet sich aber Schimmel, wie ich festgestellt habe. Ich habe halt in erster Linie Grasschnitt zu Kompostieren. Der fast solo enthält dann aber wohl eine ungünstige Zusammensetzung zum Düngen?

Ich wolle eigentlich noch vertikutieren, weil die Wiesen teilweise stark vermoost sind. Jetzt ist es aber heiß geworden und ich warte mal lieber, bis Regen angesagt ist. Die Unmengen an Moos, die zu erwarten sind, sind dann wie der Grasschnitt zu behandeln?

Soeben habe ich gelesen, dass man den Rasen wenigstens noch lüften könnte. Das werde ich mal versuchen Oder ist das ein Fehler, wenn zuvor nicht vertikutiert wurde?

Fragen über Fragen ... Danke für eure Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 16:35 Uhr  ·  #2
Servus,

also das mit dem Vertikutieren ist eine zweischneidige Sache. Wenn du z. B. viel Schatten hast durch Bäume, dann wird auch so der Rasen nicht recht dicht bzw. du hast dann Löcher im Rasen. Ich weiß nicht, woher es kommt, dass Moos als "böse" eingestuft wird, aber im Schatten gedeiht das nun mal besser als Gras. Das Moos würde mich nicht stören.

Und der Grasschnitt, der scheint schon teils kompostiert zu sein, das kann man aber durchaus auch noch dem Kompost mit untermischen.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 10:54 Uhr  ·  #3
Ich persönlich mag ja auch mulchen. Das heißt den Grasschnitt mit einem Mulchmäher mähen und dann liegen lassen. Dafür darf es aber nicht allzulang sein.
oder einfach auch unter Sträucher oder ums Gemüse verteilen...
große mengen Grasschnitt können sonst auch schon mal anfangen zu riechen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 12:49 Uhr  ·  #4
Die Wiese hat volle Sonne und ist von meinem Vorgänger sicher jahrelang nicht gepflegt worden außer Rasen mähen.

Nun, dann werde ich zumindest den Grasschnitt vom letzten Jahr mal in den Kompost mischen. Einen Teil kann ich unter die paar Sträucher und die beiden Obstbäume streuen - aber nicht den ganz alten, oder? Sondern den von vor zwei Wochen? Oder auch frischen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 15:36 Uhr  ·  #5
Mulchen ist im Prinzip eine Flächenkompostierung.
Frischer Kompost ist noch recht Scharf ( nährstoffreich) daher nicht übertreiben. Aber im Prinzip denke ich kann sie auch den ältern Schnitt dafür nehmem. Bei dieser Hitze im Moment wird es aber erstmal eintrocknen...

Wichtig ist eigentlich auch nur das du nach möglichkeit nicht zuviel frisches Gras auch einmal auf den Kompost gibst. Das das sonst sehr zusammenklebt, riecht und nicht richtig rottet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Anfängerfragen zum Thema Grasschnitt

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 20:46 Uhr  ·  #6
Ich würde den alten Rasenschnitt zu einer Grünsammelstelle/Wertstoffhof bringen. Meist bekommt man Kompost nur aus verschiedensten Garten/Küchenabfällen zusammen und nicht aus der "Monoabfällen" des Grasschnitts.
Auf meinen Komposthaufen bzw. in den Schnellkompostern rotten die Küchenabfälle wie Kaffeesatz, Gemüse uä. gemeinsam mit dem Inhalt der Hasenklos und jeder Menge geschreddertem Heckenschnitt. Dazwischen verirrt sich schon mal auch der Rasenschnitt. Bloß vergleichsweise wenig, weil ich die freien Flächen an meinen Gartenhängen damit mulche.

Für die Zukunft würde ich einen Teil des Grases direkt zum Mulchen verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.