Stieleiche treibt nicht richtig aus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Stieleiche treibt nicht richtig aus

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im November 2016 haben mein Mann und ich anlässlich unserer Hochzeit eine Stieleiche im "Hochzeitswald" unserer Stadt pflanzen lassen. Bei der Aktion wurden insgesamt 36 Bäume gepflanzt, allerdings nicht nur Eichen sondern auch Sommerlinden, Rotbuchen etc. Zum Alter des Baums kann ich leider nichts sagen.

In diesem Frühjahr hat unser Baum nun leider kaum ausgetrieben und die Blätter, welche vorhanden sind scheinen rötlich und sind teilweise auch irgendwie verformt Die anderen Stieleichen drum herum hingegen sehen prächtig aus und tragen viele sattgrüne Blätter - auch direkt neben unserem Baum. Lediglich ein weiterer sieht ebenfalls so kümmerlich aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee was hier passiert sein könnte? Und können wir uns noch Hoffnung machen, dass sich der Baum noch erholt?

Danke im Voraus und schöne Grüße!
20161126_110142.jpg
20161126_110142.jpg (530.59 KB)
20161126_110142.jpg
Stieleiche bei der Pflanzung im November 2016
20170521_141119-2.jpg
20170521_141119-2.jpg (359.55 KB)
20170521_141119-2.jpg
Stieleiche im Mai 2017
20170521_141517.jpg
20170521_141517.jpg (487.21 KB)
20170521_141517.jpg
Stieleiche direkt nebenan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Stieleiche treibt nicht richtig aus

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 16:02 Uhr  ·  #2
Servus,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass bei eurer Eiche vielleicht die Wurzeln beschädigt waren, als sie eingesetzt wurde oder dass dabei die Wurzeln beschädigt wurden. Noch treibt sie ja, habt vielleicht einfach ein bisschen Geduld.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Stieleiche treibt nicht richtig aus

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 16:08 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort Jetzt eine Woche später sieht sie tatsächlich schon etwas besser aus und bekommt mehr Blätter. Noch nicht so wie die Nachbarbäume, aber immerhin. Das gute Wetter scheint zu helfen. So ein Wurzelschaden wäre aber generell irreparabel oder kann sich ein Baum davon erholen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.